Neuer leichter Weißwein mit nur 9,5 % Alkohol

Eine Entwicklung der Winzergenossenschaft Oberbergen in Kooperation mit der VOM FASS AG: 9,5° Edition verde - der leichte Wein für jeden Tag!

(lifePR) ( Vogtsburg- Oberbergen, )
Die VOM FASS AG und die Winzergenossenschaft Oberbergen haben zusammen einen neuen Wein kreiert, den "9,5° Edition verde". Dieser leichte Weißwein mit nur 9,5% Alkohol greift einen unverkennbaren Markttrend auf, den Trend zu bewusstem und unbeschwerten Genuss. Die Zeiten schwerer Weine mit viel Alkohol sind vorüber, viele Konsumenten möchten gern Weine mit wenig Alkohol, aber vollem Geschmack genießen. Was die Winzer in Portugal erfolgreich vormachen mit ihrem Vinho verde, diente dem in Geisenheim ausgebildeten Inhaber der VOM FASS AG, Johannes Kiderlen, und dem langjährigen Chef der Winzergenossenschaft Oberbergen, Rolf Hofschneider, als Vorbild.

Herausgekommen ist dabei der "9,5° Edition verde" ein leichter, spritziger und aromatischer Weißwein aus der Traubensorte Müller Thurgau. 9,5 ° bezieht sich hierbei auf den Alkoholgehalt und auf die empfohlene Trinktemperatur für diesen sommerlichen tropfen.

Der Kellermeister der WG Oberbergen zur Produktion dieses Weines: " In ausgewählten Parzellen unserer Genossenschaftswinzer wurde die Lese für diesen Wein relativ früh durchgeführt. Die geernteten Partien wurden getrennt ausgebaut durchliefen eine Maischestandzeit, um das Aroma zu stärken und eine gezügelte, kühle Gärung um die Frucht der Sorte besser heraus zu arbeiten. Ein gewisses Maß an Gärkohlensäure blieb im Wein erhalten und verleiht ihm den spritzigen Charakter. Die dezente Restsüße sorgt für ein rundes Mundgefühl."

Im ersten Jahr wird dieser Wein im Weinfachandel exklusiv in den VOM FASS-Geschäften angeboten, zu einem Preis von 5,45 €.