
Friedrich-Ebert-Str. 160
34119 Kassel, de
https://wintershalldea.com/de
Verena Sattel
+49 (561) 301-3301
Start der Produktion im Ivar Aasen-Feld in der norwegischen Nordsee
Wintershall als Partner beteiligt / Tägliche Produktionskapazität von 68.000 Barrel
2012 entdeckte Wintershall das Asha-Feld, das später als Teil des größeren Ivar Aasen-Reservoirs ausgewiesen wurde. Deutschlands größter international tätiger Erdöl- und Erdgasproduzent hält an dem Gesamtfeld einen Anteil von 6,5%. Ivar Aasen liegt in der Region Utsira High im norwegischen Teil der Nordsee. Die gewählte Entwicklungslösung sieht eine Pipeline-Anbindung des Feldes mit der produzierenden Plattform Edvard Grieg vor, um die geförderten Mengen zu verarbeiten und exportieren. Zudem stellt Edvard Grieg für die Förderung benötigtes Gas und Strom bereit. Ivar Aasen ist nach den Produktionsstätten Knarr und Edvard Grieg bereits das dritte Feld, das Wintershall innerhalb von zwei Jahren als Partner erfolgreich mit in die Produktion überführt hat.
„Wir sammeln stetig mehr Erfahrung in der Entwicklung von Projekten auf dem norwegischen Festlandsockel. Die enge Zusammenarbeit mit AkerBP verlief sehr zielführend und effizient. Wir gratulieren dem gesamten Team, das das Feld termin- und budgetgerecht in die Produktion überführt hat. Wintershall kann von diesen Erfahrungen profitieren, unter anderem bei unseren operierten Projekten Maria und Skarfjell", so Bernd Schrimpf, Managing Director, Wintershall Norge.
Die BASF-Tochter hat ihr tägliches Produktionsvolumen in Norwegen mittlerweile auf mehr als 80.000 boe gesteigert. Mit rund 60 Lizenzen, davon mehr als die Hälfte als Betriebsführer, ist Wintershall einer der größten Lizenzinhaber Norwegens. Für Wintershall ist Norwegen eine Kernregion ihrer internationalen Aktivitäten. Das Unternehmen hat sich dort binnen eines Jahrzehnts erfolgreich als integriertes Explorations- und Produktionsunternehmen etabliert.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.