Mittwoch, 13. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 665918

Modern & zukunftsorientiert: Winkels setzt verstärkt auf digitale Lösungen

Sachsenheim, (lifePR) - Ein eigener Webshop, Schwerpunkt Online-Marketing, die Einführung der Unternehmenssoftware SAP WinLog – bei der Winkels Getränke Logistik GmbH & Co. Holding KG geht die Digitalisierung mit großen Schritten voran. Der schwäbische Mittelständler, zu dem die Mineralwassermarken alwa und Griesbacher gehören, setzt sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich auf digitale Lösungen und möchte diese zukünftig noch weiter ausbauen.
 
Über den Winkels Webshop können Händler rund um die Uhr ihre Bestellungen aufgeben – schnell und kostenfrei. Er bietet eine individuelle Artikelanordnung sowie eine Favoritenliste und verbessert die Bestellaufnahme durch die Vermeidung von Übertragungsfehlern. Monatlich gehen rund 800 Bestellungen auf diese Weise bei der Winkels Gruppe ein. In Zukunft soll sich diese Zahl deutlich erhöhen. Auch Endkunden haben seit Mai 2017 die Chance, ausgewählte Produkte der Marke alwa im 0,5-Liter-Gebinde über Amazon online zu bestellen: Diese werden im Rahmen des für Prime-Kunden eingeführten Services „Amazon Pantry“ für Produkte des täglichen Bedarfs angeboten.
 
Die Webauftritte der Winkels Holding sowie ihrer Töchter alwa, Griesbacher und Rietenauer wurden von 2015 an sukzessive auf ein modernes, responsives Design umgestellt. Komfortabel ist vor allem die neu hinzugekommene, umfangreiche Händlersuche. Hier können Verbraucher nach ausgewählten Produkten in ihrer Nähe suchen und sich den Standort über die Einbindung der Google Maps API auf einer Karte anzeigen lassen. Um die Auffindbarkeit der Websites zu erhöhen, ist Suchmaschinenmarketing ein integraler Bestandteil der Online Marketing Strategie. Über den Einsatz von Suchmaschinenwerbung und zukünftig auch Suchmaschinenoptimierung sollen die Marken langfristig gesehen mehr Aufmerksamkeit im Web erhalten, neue Kunden gewonnen und der Absatz angekurbelt werden.
 
Diese Ziele spielen auch im Bereich Social Media eine wichtige Rolle. Darüber hinaus geht es bei Facebook, Instagram und Co. jedoch um mehr: „Wir wollen die direkte Kommunikation mit unseren Endverbrauchern. Nirgendwo sonst lässt sich dies so schnell und unkompliziert umsetzen, wie auf den verschiedenen Social Media Kanälen“, so Denise Kaufmann, Marketingleiterin bei Winkels. Im Fokus stehe zudem die emotionale Aufladung der Marken, die vor allem über aufmerksamkeitsstarke Aktionen, eine authentische Ansprache sowie charakteristische Bildwelten erreicht wird.
 
Auch die Geschäftsprozesse bei Winkels sollen weiter digitalisiert werden: Bereits 2016 wurde das großangelegte SAP WinLog-Projekt gestartet. Im Frühjahr 2017 erfolgte die Live-Schaltung der ersten Module, weitere sollen im laufenden Jahr sowie 2018 sukzessive folgen. Im Bereich Logistik setzt Winkels seit Neuestem auf die Tourenplanungssoftware OPHEO. Mittels dieser kann unter anderem das Auftragsmanagement sowie die Tourenplanung optimiert werden. Bei internen sowie externen Medien sollen zukünftig ebenfalls digitale Lösungen zum Einsatz kommen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Program for the 2018 eat! berlin gourmet festival

, Essen & Trinken, eat berlin GmbH

From February 23 until March 4th, 2018, the German capital will experience a culinary explosion. The ten days of the festival will provide food...

Detailverliebt und einzigartig - die Ausstecher für besondere Kekse und Fondant

, Essen & Trinken, IMEX GbR

Ausstecher wie Sterne, Herzen und geometrische Formen sind wohl die am weitesten verbreiteten Ausstecher. Wer es aber etwas ausgefallener möchte,...

Restaurantkette Taumi: ab 11. Dezember auch in Karlsruhe

, Essen & Trinken, Uhade International GmbH

Taumi, die erfolgreiche Asia Fusion Restaurantkette mit asiatischer Küche eröffnet im Westen Karlsruhes ein weiteres Restaurant. Kunden können...

Disclaimer