Pressemitteilung BoxID: 520996 (Diebold Nixdorf GmbH)

Wincor Nixdorf mit Betrieb der IT-Infrastruktur des zeb beauftragt

(lifePR) (Paderborn, ) Wincor Nixdorf wurde von zeb, einem führenden Beratungsunternehmen im Finanzdienstleistungssektor beauftragt, die zentrale operative Betriebsführung seiner IT-Infrastruktur zum 1. Oktober 2014 zu übernehmen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von bis zu sieben Jahren.

Als Outsourcing-Partner ist Wincor Nixdorf damit für den Betrieb und die Weiterentwicklung eines wichtigen Teils der Informationstechnologie des zeb verantwortlich. Wincor Nixdorf verlagert alle zentralen Infrastrukturen und Lösungen in eigene Rechenzentren in Paderborn und optimiert kontinuierlich Technologien und IT-Prozesse, um für einen nachhaltig effizienten IT-Betrieb zu sorgen.

Im Einzelnen umfassen die Serviceleistungen den Betrieb von zwei redundanten Rechenzentren, ca. 450 Serversystemen, mehr als 1000 Arbeitsplatz-Systemen, die Bereitstellung und Aktualisierung von Software und Anwendungen für diese Systeme, den SAP-Basisbetrieb sowie den Betrieb von Datenbanken, des Netzwerks und sämtlicher Kommunikationseinrichtungen. Darüber hinaus stellt Wincor Nixdorf einen User Helpdesk für Anfragen und Störungen bereit. Die Leistungen erbringt Wincor Nixdorf an seinen Standorten in Paderborn, Bonn und Prag.

"Mit der Beauftragung von Wincor Nixdorf vollzieht zeb den Schritt, den es auch seinen Kunden empfiehlt: Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen. Die Flexibilisierung der IT-Kosten, einen professionellen und sicheren IT-Betrieb sowie den schnellen Einsatz innovativer Lösungen sehen wir als die zentralen Vorteile ",erklärte Andreas Schick, Partner und CIO des zeb.

Richard Schlauri als Vice President bei Wincor Nixdorf für Global Outsourcing und Managed Services verantwortlich, sieht in diesem Vertragsabschluss eine Bestätigung für die hohe Lösungskompetenz von Wincor Nixdorf im Bankensektor: "Dieser neue Auftrag zeigt, dass Wincor Nixdorf sich weiter zu einem anerkannten Spezialisten für das Management komplexer IT-Outsourcing-Projekte entwickelt."

Über zeb

zeb beschäftigt aktuell an 18 Standorten in Deutschland, Dänemark, Italien, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweden, der Schweiz, Tschechien, der Ukraine und Ungarn über 900 Mitarbeiter. Die Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Beratungsgesellschaften für den Finanzdienstleistungssektor. Kunden sind nationale wie internationale Banken, Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sowie Versicherungen.