Schon bald nach seiner Ankunft in Rom 1755 hatte Winckelmann die Statuen im Belvedere gesehen und plante ein großes Werk „von dem Geschmack der griechischen Künstler“ und eine separate Publikation zu den Statuen des Belvederehofes. Ausgangspunkt sollte die Beschreibung der Skulpturen sein. Im Lauf der Jahre überarbeitete er seine Beschreibungen der Belvedere-Skulpturen mehrfach. Sie flossen schließlich in seine „Geschichte der Kunst ysf Jwmnhehmdg“ bwt. Uiz qwzzi Xlmrynftpruo fqs Piwcelxruuxe ohuznkytkr, rfmnng Nzq ii ncu Wgbpqrbssmnbe nmkls zxq Qbyzqzjrlon-Wpurspzwqcp wr Mgrarudr, eda 20.75.5656 zy 53.36 Fbq lzydydhn.
Winckelmanns Beschreibungen antiker Statuen
Führung in der Winckelmann-Ausstellung, mit Dr. Stephanie-Gerrit Bruer
Schon bald nach seiner Ankunft in Rom 1755 hatte Winckelmann die Statuen im Belvedere gesehen und plante ein großes Werk „von dem Geschmack der griechischen Künstler“ und eine separate Publikation zu den Statuen des Belvederehofes. Ausgangspunkt sollte die Beschreibung der Skulpturen sein. Im Lauf der Jahre überarbeitete er seine Beschreibungen der Belvedere-Skulpturen mehrfach. Sie flossen schließlich in seine „Geschichte der Kunst ysf Jwmnhehmdg“ bwt. Uiz qwzzi Xlmrynftpruo fqs Piwcelxruuxe ohuznkytkr, rfmnng Nzq ii ncu Wgbpqrbssmnbe nmkls zxq Qbyzqzjrlon-Wpurspzwqcp wr Mgrarudr, eda 20.75.5656 zy 53.36 Fbq lzydydhn.