Eröffnung des schönsten Strands Österreichs

Lochau feiert diesen Samstag die neue Promenade, Schiffanlegesteg und Radweg - Jungfernfahrt der MS "Stadt Bregenz" von Bregenz nach Lochau

(lifePR) ( Lochau, )
Die Fertigstellung des Gesamtprojekts "Am Kaiserstrand" am Lochauer Bodenseeufer nähert sich mit Riesenschritten. Bereits seit mehreren Tagen empfängt das Seehotel "Am Kaiserstrand" bereits seine ersten Gäste, nun finden diesen Samstag die nächsten Eröffnungen am "schönsten Strand Österreichs" statt, wie ihn Kaiser Karl I. bei seinem Besuch vor rund 100 Jahren betitelte: Denn dann feiert die Gemeinde Lochau die Fertigstellung der neuen Promenade samt Liegestufen, den verbreiterten Radweg direkt am Ufer sowie den öffentlichen Schiffanlegesteg. "Ich darf alle LochauerInnen, Nachbarn und Interessierte einladen, bei der Eröffnung dieses revitalisierten Uferabschnitts dabei zu sein und die besondere Stimmung am Wasser zu genießen", freut sich der Lochauer Bürgermeister Xaver Sinz. Die Feierlichkeiten am Samstag, den 10. Juli finden um 18 Uhr am Ufer vor dem Seehotel "Am Kaiserstrand" statt.

Sonderfahrt der MS Stadt Bregenz nach Lochau

Und da Lochau nach vielen Jahrzehnten nun auch wieder vom Wasser aus erreichbar ist, wird erstmals die MS "Stadt Bregenz" von der Landeshauptstadt aus die neue Anlegestelle am Lochauer Ufer ansteuern. Ab Sonntag, den 11. Juli haben die Vorarlberg Lines bei ihren Rundfahrten in der Bregenzer Bucht dann die neue Anlegestelle in Lochau in ihr Programm aufgenommen. Einen Tag vor dem offiziellen Fahrplan findet anlässlich der Eröffnungsfeierlichkeiten in Lochau eine Sonderfahrt der Bodenseeschifffahrtsgesellschaft Vorarlberg Lines statt. Das Schiff startet im Bregenzer Hafen um 18.45 Uhr (Platz 3 direkt an der Welle) und wird einige Minuten später feierlich in Lochau willkommen geheißen.

Die Sonderschifffahrt anlässlich der Eröffnungsfeierlichkeiten von Bregenz nach Lochau wird zu einem Unkostenbeitrag angeboten: Hin und retour für Erwachsene drei Euro, Kinder fahren gratis. Gegen 20 Uhr legt das Schiff in Lochau wieder ab und kehrt nach einer Schleife in der Bucht wieder nach Bregenz zurück. Viele Ehrengäste aus den Nachbargemeinden haben bereits ihr Kommen zugesagt. Auch Landesrat Karlheinz Rüdisser, der mit der MS "Stadt Bregenz" anreisen wird, wird der Feier beiwohnen.

Für die Verpflegung direkt an der Promenade ist gesorgt, der Gastgarten des neuen Seehotels "Am Kaiserstrand" lädt ebenso zum Besuch ein. Auch das Café im neuen Badehaus ist an diesem Abend geöffnet. Für die musikalische Umrahmung sorgen die böhmisch-mährische Blasmusikkapelle "Fluher Feuer" sowie die Band "Mangold Drei".