Montag, 20. November 2017

Abkühlung gefällig?

Die zehn erfrischendsten Seen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

München/Bern, (lifePR) - Pack die Badehose ein: Nicht nur die großen und bekannten Seen garantieren Spaß beim Sprung ins kühle Nass. weekend4two, der Experte für Wochenenden zu zweit, stellt besondere Seen zum Abtauchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor.

Tipp 1: Baden mit Aussicht: Großer Plöner See / Schleswig-Holstein

Stolz thront das Plöner Schloss hoch über dem See. Ob beim Schwimmen, Paddeln, Segeln, Surfen oder Rudern – stets wacht die ehemalige herzogliche Residenz über die Wassersportler. Auch unter Wasser erwartet Taucher ein aussichtsreiches Revier. Wer sich für Flora und Fauna interessiert, kann auf einer Seerundfahrt mit einem der Personenschiffe entlang der Vogel- und Naturschutzgebiete auf Erkundungstour gehen. Währenddessen hoffen Angler auf dem größten See in Schleswig-Holstein, dass große Fische anbeißen.

Tipp 2: Glasklares Wasser: Großer Stechlinsee / Brandenburg

Schon Theodor Fontane liebte den See und verewigte ihn in seinem letzten Roman „Der Stechlin". Heute ist der Große Stechlinsee einer der letzten großen Klarwasserseen Norddeutschlands. Bereits 2012 erhielt er die Auszeichnung „Lebendiger See des Jahres“. Die hervorragende Wasserqualität, flache Strände und schattige Liegewiesen bieten kleinen und großen Wasserratten erstklassige Badeplätze. Pedalritter genießen den „stimmungsvoll in die märkische Landschaft eingebetteten See“ – wie einst Fontane schrieb – auf dem 16 Kilometer langen Radrundweg.

Tipp 3: Angenehm temperiert: Plauer See / Mecklenburg-Vorpommern

Baden, segeln, surfen, tauchen, paddeln, als Freizeitkapitän über das Wasser schippern oder einfach die Angel auswerfen. Der Plauer See ist eines der schönsten Bade- und Wassersportparadiese der Mecklenburgischen Seenplatte. Durch seine geringe Wassertiefe herrschen im Hochsommer angenehm warme Temperaturen. Ideale Bedingungen auch für Surf-Anfänger sowie Fans von Wakeboarding und Wasserski. Tipp zum Tagesausklang: Auf der Terrasse im Vila Vita Anneliese Pohl Seedorf ein romantisches Candle-Light-Dinner mit Blick auf den See genießen.

Tipp 4: Oase der Ruhe: Schluchsee / Baden-Württemberg

Der größte See im Schwarzwald ist seit Jahren einer der saubersten Badeseen in Deutschland. Ein Highlight ist die 105 Meter lange Riesenrutsche im Freibad direkt am Seeufer. Durch seine Lage im Hochschwarzwald bietet der Schluchsee mehr als nur Badespaß. Zahllose Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Seenähe sind möglich. Darunter der 18 Kilometer lange Seerundweg für Fahrradfahrer und Mountainbiker. Ruhe und Erholung nach Sport und kühlem Nass verspricht das Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee mitten im Herzen des Naturparks.

Tipp 5: Königliches Panorama: Forggensee / Bayern

An der Aussicht sehen sich Besucher kaum satt: Über der glitzernden Wasserfläche des Forggensees erhebt sich das Märchenschloss von König Ludwig II., südlich und östlich ragt die majestätische Alpenkulisse auf. Die weitläufigen Naturbadeplätze am Forggensee, teilweise mit Wasser- und Sandspielplätzen, bieten im wahrsten Sinne traumhafte Bademöglichkeiten. Segelbootfahrer stechen an mehreren Bootshäfen in See. Wer vom Bett direkt in den See springen will, dem sei das Hotel Sommer in Füssen mit Traumblick auf Schloss Neuschwanstein empfohlen.

Tipp 6: Meer der Tiroler: Achensee / Tirol

Wegen seiner hervorragenden Bedingungen zum Surfen, Kitesurfen und Segeln gilt der Achensee als „Meer der Tiroler“. Badegäste genießen die Sonne in den Strandbädern in Achenkirch, Maurach und Pertisau sowie am flachen Südufer. Auch bei Tauchern ist der Achsensee ein beliebtes Revier. In dem kristallklaren Wasser reichen die Sichtweiten bis zehn Meter. In den verschiedenen Tiefen gibt es eine Menge zu entdecken, von der Schatztruhe bis zur Seilbahngondel. Übernachtungstipp: Das Kronthaler zelebriert alpinen Lifestyle und hat eine der schönsten Sonnenterrassen mit Blick auf den Achensee.

Tipp 7: Mediterran und alpin: Ossiacher See / Kärnten

Es ist der Kontrast zwischen Berg und See, was den Ossiacher See so einzigartig macht. Eingebettet zwischen der Gerlitzen Alpe und den Ossiacher Tauern bietet der See von mediterran bis alpin für jeden etwas: idyllische Rückzugsorte, naturbelassene Ufer, herrliche Bergkulissen und beste Wasserqualität. Sämtliche Wassersportarten sind möglich, und das bei Badetemperaturen im Sommer von bis zu 26 Grad. Kein Wunder, schließlich ist der Ossiacher See einer der am südlichsten gelegenen Badeseen in Österreich.

Tipp 8: Chillen am Strand: Fuschlsee / Salzkammergut

Schwimmen, Tretbootfahren, Stand-Up-Paddeling oder einfach nur am Strand chillen: Am Fuschlsee sind Badeurlauber in ihrem Element. Wer es ruhig mag, wählt die Naturbadeplätze am Südufer mit Panoramablick oder den Hofer Naturbadestrand am Westufer mit fantastischer Aussicht. Noch ruhiger haben es Gäste des Hotels Mohrenwirt am hoteleigenen Privatstrand. Highlight am Fuschlsee ist eine Fahrt mit der „Fuschlerin“. Lautlos gleitet die elektrisch betriebene Holzzille über den See zur Anlegestelle „Schloss Fuschl Fischerei“, wo Gäste frisch geräucherte Fuschlseefische genießen.

Tipp 9: Sonnenuntergänge zum Dahinschmelzen: Zugersee / Region Zürich

Am Steg sitzen und die Füße ins Wasser eintauchen, Schwimmen mit Blick auf den Pilatus. Abends am See flanieren und zuschauen, wie die Sonne im See versinkt – am Zugersee, so heißt es, gibt es die schönsten Sonnenuntergänge. Tagsüber jedenfalls bietet der See viele Möglichkeiten: Wasser-Fans springen direkt ins kühle Nass, paddeln mit dem Boot über den See, gehen Wakeboarden, fahren Kajak oder liegen faul am Strand. Schmuckstück ist das Strandbad Hühnenberg mit großzügigen Liegewiesen, schattigen Bäumen und einem Holzliegedeck mit trendigen Betonliegen.

Tipp 10: Funsport und Romantik: Brienzersee / Region Bern

Umsäumt von steilen Berghängen liegt der türkisschimmernde See inmitten der imposanten Alpenkulisse des Berner Oberlandes. Sport und Spaß auf dem Wasser, am Ufer und rund um den See sind keine Grenzen gesetzt: Planschen in Naturstrandbädern, ein Ritt auf dem Jet Ski, Kitesurfen, Wakeboarding oder Wasserski. Auch für romantische Stunden ist gesorgt: Das Hotel Krebs in Interlaken beispielsweise organisiert an lauen Sommerabenden für seine Gäste eine „Swiss Barbecue Cruise“. Die kulinarische Schifffahrt wird untermalt von der prächtigen Naturkulisse und stimmungsvoller Loungemusik.

weekend4two - Invit Travel GmbH

Mit rund 15.000 Buchungen jährlich ist weekend4two, ein Unternehmen der Invit Travel GmbH, Schweizer Marktführer für Kurzurlaube zu zweit. Im Jahr 2008 gegründet, hat sich weekend4two mit der Vermittlung von sorgfältig zusammengestellten Pauschal-Arrangements für Wochenend- und Kurzreisen in der Touristik-Industrie fest etabliert. 2014 gewann das Unternehmen den MILESTONE Tourismuspreis Schweiz, 2016 wurde es mit dem Swiss E-Commerce Award ausgezeichnet.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

“Ski Juwel Ski-Opening Wildschönau“ – die gemütlich Variante vom 15. - 17. Dezember

, Reisen & Urlaub, Tourismusverband Wildschönau

Das beliebte Tiroler Skigebiet feiert die neue Saison mit neuer Bergbahn, Partystimmung und Hüttengaudi sowie mit einer attraktiven Pauschale....