Neue Kordes-Rose 'Out of Rosenheim' als Innspiration für die Landesgartenschau Rosenheim 2010

(lifePR) ( Klein Offenseth-Sparrieshoop, )
'Out of Rosenheim', so heißt die brandneue Rosenzüchtung, die zu Ehren der Landesgartenschau von Deutschlands bekanntestem Rosenzüchter Wilhelm Kordes kreiert wurde. Am 16. Juni 2010 wurde sie offiziell im Riedergarten, einem Stadtpark in der historischen Altstadt, getauft. "Ich taufe dich auf den Namen 'Out of Rosenheim' und wünsche dir Schädlingsfreiheit, keinen Rost und dass du eine strahlende Botschafterin unserer Stadt wirst!", mit diesen Worten schickte OB Gabriele Bauer, als Taufpatin, die brandneue Rosenzüchtung in die Welt hinaus. "Viele haben sich sicher gewundert, dass diese Rose einen englischen Namen hat. Aber das hat damit zutun, dass die Rose so auch international vermarktet werden kann", betonte Gabriele Bauer noch einmal vor den Tauf-Gästen. An der Namensgebung hatten sich 400 Bürger mit 1000 Vorschlägen beteiligt. Die Wahl fiel dann auf 'Out of Rosenheim', weil diese Rose die Chance hat, eine blühende Botschafterin für die Stadt Rosenheim zu werden.

Sogar der Züchter selbst, der einen sehr hohen Anspruch hat und schon viele traumhafte Rosensorten gezüchtet hat, ist voll des Lobes:" Die nostalgische, rote Blüte ist das unverkennbare Merkmal dieser wunderschönen neuen Züchtung. Ich persönlich freue mich, dass diese der Stadt Rosenheim gewidmete Rose, auch über die Zeit der Landesgartenschau hinaus, als Repräsentantin für Rosenheim dienen wird und den Namen in die Welt hinaustragen wird." Dem konnten alle Beteiligten nur zustimmen.

Die Beetrosenneuheit zeigt ihre Blüten in einem strahlenden Rot. Die romantisch geformten Blüten bei hervorragender Blattgesundheit machen diese Rose zu einem Highlight in jedem Garten. Durch ihre festen Petalen sind die Blüten zudem gegenüber Wettereinflüssen, wie Hitze und Regen, äußerst unempfindlich.

Im neuen Kordes-Katalog der im Juli 2010 erscheint, wird die Beetrose 'Out of Rosenheim' als Neuheit vorgestellt. Die ersten wurzelnackten Pflanzen stehen Privatkunden ab Oktober 2010 zur Verfügung.