Innovationen im Schaufenster - was Berlins Betriebe bieten

.

UVB unterstützt Lange Nacht der Industrie
Amsinck: „Hauptstadt ist ein Labor für die Zukunft“

Industrie hautnah erleben, dorthin blicken, wo gefertigt, getüftelt und entwickelt wird – das ist die Idee der Langen Nacht der Industrie. 29 Unternehmen aus Berlin und dem Umland zeigen an diesem Mittwoch wieder ungefiltert, wie sie produzieren, an welchen Innovationen sie arbeiten und welche Karrierechancen sie bieten. „Die Industrie ist für die Hauptstadt unverzichtbar“, sagt UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck. „Wir wollen mit der Langen Nacht der Industrie unterstreichen, welchen Beitrag die produzierenden Unternehmen für den Fortschritt leisten und warum sie unsere besondere Unterstützung brauchen.“ Im Zuge der Digitalisierung würden aktuell Chancen neu verteilt, befand er weiter. „Bei der Zusammenarbeit von etablierten Firmen und aufstrebenden Technolgie-Startups ist Berlin ein Labor für die Zukunft. Das macht den Standort besonders spannend.

Unter dem Motto „Erlebe Industrie live!“ findet die Lange Nacht der Industrie bereits zum achten Mal in Berlin statt. Mehr als 1000 Interessierte können dabei kostenlos an organisierten Informationstouren mit Bussen zu den Unternehmen teilnehmen. Jeweils zwei Firmen präsentieren sich bei einer Tour und gewähren einen Blick hinter die Kulissen. Mit von der Partie sind Unternehmen wie Bombardier, BMW, Coca-Cola, Daimler, First Sensor, Nedschroef Fraulautern, Schindler, Siemens, Viessmann und viele andere.

Die Berliner Lange Nacht der Industrie ist bundesweit die zweitgrößte Veranstaltung dieser Art. Sie ist ein gemeinsames Projekt der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und des Netzwerks Industriepolitik – das ist ein Bündnis aus Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik. Dazu gehören Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, UVB, TU Berlin, IHK, VCI Nordost, Investitionsbank Berlin, VDMA Ost, ZVEI, IG BCE und IG Metall.

Weiter Informationen finden Sie unter www.lange-nacht-der-industrie.de.