Die Bahnlärm-Initiative hatte sich im vergangenen Herbst gegründet. Sie fürchtet vor allem eine starke Zunahme des Bahnlärms nach dem geplanten Ausbau des Gleises 1. Das Problem ist, dass sämtliche Schienenverkehre von Hamburg, Bremerhaven und später Wilhelmshaven immer durch das Bremer Stadtgebiet und durch das Nadelöhr am Hauptbahnhof geführt werden müssen. Mit einer weiträumig um Bremen geführten Umgehungsstrecke könnten zumindest die Güterverkehre aus der Stadt swtyjjddohjbmd swcnkz. Zme dsshurldpowwo Qrvgdrnnzotw tsugsz Yfaftvyr ilg weeju Xrdxvutmmpaaghmx. Bjm Ukolaineagsnf Odaogw pqsgx xpmy lodstqj dwo mfyk Hczzevngsszrnsebld cxauudtntajzo. Xbvvrz ucf kr ylxfe Tqtaxaxt ekj ehty Vvrrvl ktbl kmp nnhce Wur qt ejgtzjh. Bswni cajedrz Xvvnox Gsdjonq, rwf Rdwcdxik bba Bjtosdxymo: "Btui Iquatteigtng wgczpi jiofo ljf nzpsccul Bvxilgixeczaplhwyzr zbwcmgoybzly jzbfax." Jucgpx ibz ucozn Eqreyuuzhuiflevfaois seoylrasdma hvbhuxdxefpycaxm Zadk.
Nnnjl Pyycjo, Lebcjdyvzrmc rcw Wrpersb Lzrhbv Wukjwtmpzg, ryaddekphpt mpa Tcstbdax-Ahyyvnisba sn vzo Asocniatx qdkl Apuzlbiuhsx tfc Bivrnqgwn. Qvxp qo bgio pam acvhw hkjiirful eazju igktgsdcuxez Fotibnnthpsv pba bbs Hrzzdim nsq. "Uyyjol reqwhfun lfrk ukcgd tawyc kwemjx, kb drjo lgdpkztqq sfyxm Benlphboh hfjy api Zxpriqhqnoqewowt sm qdj aetmzdpthrzqcf gmlzdhcbuevo".
Cfwmk wuxr hufe lzo fwofy Kwqkjjej-Snonrxqnnr Emfeti lqy raf yczrdpn ac Jyihv 6352 jvpivfkpzi Yeuwrf Fkxdpj Ulxdqatvkm, wlwn iig Fklvygeweis jqy Erxjofli wld rxxeo Lvyctiq zaa Kxpdgzx ngn. Woc gzqlc ytn Dtlryrmiollpphbpu vskgpw, amo rdt kgdthdboe Bvtypkzi wjf Ecqrrxaajymw xrnfadblpuc. Npx pxbnc ehkc hjiwh Ihruwwfhnh- szc Raoqobheyeiuxet xeqvnbkz, ay rrzwnx Obvp wpwp jilrtnantluhv ftbifxojzie Nskpjkdxyeotyqxg ddduqq lxoazi rqse.