Pressemitteilung BoxID: 542439 (Verbraucherzentrale Hessen e. V.)
  • Verbraucherzentrale Hessen e. V.
  • Große Friedberger Straße 13 - 17

Meine Immobilie verkaufen, verschenken oder vererben

Ratgeber der ARD und der Verbraucherzentrale hilft bei einer vorausschauenden Planung

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Die Gründe sich von einer Immobilie zu trennen, sind so vielfältig wie das Leben. Berufliche Veränderung, neue Lebenspläne, Trennung, Scheidung oder Verlust des Arbeitsplatzes können einen Verkauf der Immobilie notwendig machen. Zudem gibt es viele gute Gründe, eine Immobilie schon zu Lebzeiten innerhalb der Familie zu übertragen. Der Ratgeber "Meine Immobilie verkaufen, verschenken oder vererben" hilft dabei, die Immobilie zu einem angemessenen Preis zu veräußern, einen solventen Käufer zu finden, und beim Vererben und Verschenken alle rechtlichen und steuerlichen Bedingungen zu beachten.

Auf 190 Seiten erläutert der jetzt in aktualisierter 3. Auflage erschienene Ratgeber "Meine Immobilie verkaufen, verschenken oder vererben", wie sich der Marktwert der Immobilie ermitteln lässt, was beim Verkauf - mit und ohne Makler - zu berücksichtigen ist und worauf es ankommt, wenn die Immobilie in der Familie verschenkt oder vererbt werden soll. Dabei berücksichtigt der Ratgeber auch wichtige Aspekte des Erb- und Steuerrechts. Zu diesen Themen berät die Verbraucherzentrale Hessen allerdings nicht.

Der Ratgeber "Meine Immobilie verkaufen, verschenken, vererben" kostet 12,90 € und kann bei der Verbraucherzentrale Hessen für zusätzlich 2,50 € für Versandkosten - also für insgesamt 15,40 € - bestellt werden.