Kostenlose Stromsparberatung

Energieberatung der Verbraucherzentrale verlängert Aktion bis Ende Dezember 2013

Die kostenlose Stromberatung der Verbraucherzentrale Hessen endet nicht - wie ursprünglich angekündigt - am 21.11.2013. Die Gutscheine für eine kostenlose Stromberatung sind noch bis zum 31.12.2013 sind auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de erhältlich. Eine Terminvereinbarung über 0800-809 802 400 (kostenfrei) ist erforderlich. Das Angebot richtet sich an Mieter, private Hauseigentümer, Bauherren und Wohnungseigentümer.

Sparpotenziale lassen sich überall finden: Etwa 10 Prozent des gesamten Stromverbrauches in privaten Haushalten werden durch Stand-by-Geräte, Handy-Ladegeräte und Trafos, die dauernd am Netz sind, verursacht. Einfachste Sparmaßnahme ist daher, elektrische Geräte vollständig auszuschalten, zum Beispiel mit einer schaltbaren Steckerleiste. "Jeder kann schon durch kleine Verhaltensänderungen seinen Stromverbrauch und damit auch die Kosten spürbar senken, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen", erläutert Dr. Elisabeth Benecke, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Hessen. "Bei der kostenlosen Stromsparberatung geben wir Verbrauchern konkrete und leicht umsetzbare Tipps, wie sie ihre Stromkosten nachhaltig senken können", so Benecke weiter.

Mieter, private Hauseigentümer, Bauherren und Wohnungseigentümer können gegen Vorlage des Gutscheins noch bis Ende Dezember 2013 eine kostenfreie Beratung der Verbraucherzentrale Hessen in Anspruch nehmen.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

· Energie-Einsparberatung in allen Beratungsstellen und über 40 Energiestützpunkten: Termine und Informationen über den nächstgelegenen Energieberatungsstützpunkt am hessenweiten Servicetelefon oder über das Internet: www.verbraucher.de und www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
· Hessenweites Servicetelefon 0180 5 972010. 0,14 € aus dem deutschen Festnetz; maximal 0,42 € pro Minute aus dem Mobilfunk. Informationen über alle Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!
· Telefonische Energieberatung: Mieter und private Hauseigentümer haben die Möglichkeit, über die bundesweit geschaltete Rufnummer 0800 - 809 802 400 (kostenfrei) direkt den Draht zur anbieterunabhängigen Energieberatung zu nutzen. Die Energieberater der Verbraucherzentralen sind über diese Rufnummer montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr erreichbar.