Clever studieren - mit der richtigen Finanzierung

Ratgeber der Verbraucherzentralen hilft Studierenden und Eltern bei der Finanzierungsplanung für das Studium

Studieren kostet Zeit und Geld. Dennoch zahlt sich der Gang zur Uni aus - persönlich wie beruflich, trotz Studiengebühren. Doch wie viel "Eintritt" nehmen die Universitäten? Was kostet das Studentenleben? Und wie soll man das alles finanzieren? Antworten darauf bietet der im September 2011 in vierter Auflage erschiene Ratgeber "Clever studieren - mit der richtigen Finanzierung".

Der Ratgeber informiert über die unterschiedlichen Studiengebühren in den verschiedenen Bundesländern, über Ansprüche auf Unterhalt oder BaföG, günstige Studiendarlehen und über die Chancen, ein Stipendium zu bekommen. Darüberhinaus gibt er Tipps zu Steuern und Versicherungen beim Jobben und zu Vergünstigungen zum Beispiel im öffentlichen Nahverkehr oder beim Telefonieren. Eine Übersicht über die wichtigsten Adressen und Internetseiten von Stiftungen, Banken und Verbraucherorganisationen rundet den Ratgeber ab.

Der Ratgeber richtet sich sowohl an Studierende als auch an deren Eltern. Beratungen hierzu bietet die Verbraucherzentrale Hessen allerdings nicht an.

Den Ratgeber "Clever studieren - mit der richtigen Finanzierung" gibt es zum Abholpreis von 9,90 € in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen. Für zusätzlich 2,50 € bei Einzelversand, also für insgesamt 12,40 €, kommt er - mit Rechnung - auch ins Haus.

Bestellungen an: Versandservice der Verbraucherzentralen,
Aderstraße 78, 40215 Düsseldorf
Bestell-Telefon: (0211) 38 09 - 555, Bestell-Fax: (0211) 38 09 - 235
E-Mail: publikationen@vz-nrw.de

- Unter http://www.verbraucher.de/schule/index.html bietet die Verbraucherzentrale Hessen kostenlose Informationen für Schüler und Studenten. Für Studierende interessant sind insbesondere der Studienkreditrechner und die Informationen zum Mindestversicherungsschutz für Studenten.

- Weitere Ratgeber unter www.verbraucher.de

- Hessenweites Servicetelefon 0180 5 972010. 0,14 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunk maximal 0,42 € pro Minute. Informationen über das Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!