Chance Praktikum

Ratgeber der Verbraucherzentralen hilft bei der Auswahl von Praktikumsplätzen

Praktika helfen dabei, sich in der Berufswelt zu orientieren oder Lücken zwischen zwei Ausbildungsabschnitten zu schließen. Zumeist sind sie auch ein Pluspunkt bei der späteren Bewerbung um eine feste Stelle. Doch wie kommt man an ein Praktikum? Woran erkennt man, ob es nützlich ist oder ob man damit seine Zeit verschwendet? Was ist beim Vorstellungsgespräch wichtig? Welche finanziellen Aspekte sollten berücksichtigt werden? Der Ratgeber "Chance Praktikum" hilft dabei, das Praktikum zielorientiert zu gestalten.

Auf 170 Seiten erläutert der im September 2012 in erster Auflage erschienene Ratgeber "Chance Praktikum" die Rechte und Pflichten von Praktikanten und Arbeitgebern. Er gibt zahlreiche Tipps zur Finanzierung und Versicherung und geht ausführlich auf Fragen rund um ein Auslandspraktikum ein. Mit vielen praktischen Beispielen und einem ausführlichen internationalen Adressteil ist der Ratgeber ein idealer Begleiter für Praktikanten und deren Eltern - von der Suche nach einem Praktikumsplatz bis zum Zeugnis.

Der Ratgeber "Chance Praktikum" kostet 9,90 €. Er kann für insgesamt 12,40 € - davon sind 2,50 € Versandkosten - bestellt werden.

Bestellungen an: Versandservice der Verbraucherzentralen,
Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf
Bestell-Telefon: (0211) 38 09 - 555, Bestell-Fax: (0211) 38 09 - 235
E-Mail: publikationen@vz-nrw.de

- Weitere Ratgeber unter www.verbraucher.de
- Hessenweites Servicetelefon 0180 5 972010. 0,14 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, aus dem Mobilfunk maximal 0,42 € pro Minute. Informationen über das Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!