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100 Tage www.klartext-nahrungsergaenzung.de

Das Internetangebot der Verbraucherzentralen legt den Finger in die Wunde

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
100 Tage nach dem Start ihres interaktiven Online-Angebots „Klartext-Nahrungsergänzung“ ziehen die Verbraucherzentralen Zwischenbilanz: Mehr als eine viertel Million Seitenaufrufe, Fragen und Beschwerden zeigen deutlich, dass Verbraucherinnen und Verbraucher verlässliche Orientierung und anbieterunabhängige Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln benötigen. Sie erwarten aufgrund der Bewerbung und Aufmachung der Produkte häufig krankheitslindernde oder -heilende Wirkungen. Doch anders als Arzneimittel durchlaufen Nahrungsergänzungsmittel kein behördliches Zulassungsverfahren mit Prüfung auf Wirksamkeit und Sicherheit, ehe sie auf den Markt kommen. Die Verbraucherzentralen und ihr Bundesverband vzbv sehen dringenden Handlungsbedarf bei Gesetzgebung und Lebensmittelüberwachung. Das Positionspapier „Klartext Nahrungsergänzung“ fasst ihre verbraucherpolitischen Forderungen zusammen.

Verbraucher erwarten Produkte mit nachgewiesener Wirksamkeit

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