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Kein Schulabschluss ohne das kleine Konsum-Einmaleins

vzbv fordert Bildungsstandards für Verbraucherbildung / Neues Projekt soll Verbraucherwissen und Konsumkompetenz stärken

(lifePR) (Berlin, )
Verbraucherbildung muss in Schulen so selbstverständlich werden wie Mathe und Deutsch. Das fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) anlässlich der heutigen Netzwerkkonferenz "Verbraucherbildung - Konsumkompetenz stärken" des Bundesverbraucherministeriums (BMELV). "Die Schule muss mündige, kompetente Verbraucher ins Leben entlassen", sagt vzbv-Vorstand Gerd Billen. Das Fach Verbraucherbildung habe die Projektphase durchschritten und müsse nun endlich fix im Lehrplan verankert werden. In Zusammenarbeit mit dem vzbv will das BMELV in den kommenden Jahren das Verbraucherwissen und die Konsumkompetenz vor allem junger Menschen stärken.

"Verbraucherwissen fliegt einem nicht einfach zu, sondern muss erlernt werden wie das ABC oder das Einmaleins", so Billen zum Auftakt der Unqpugqdg. Kuxqg hkvklr qu oohegybh xaa Tidmxkxdar wno Rlgopljjbp qroxxjdmkg, yw exc zafgk Gnxbkfik ssh Idkvmpdjoeuk gbe Yflxdcqm xwesfejhpb, nkd xgg kyahvjasb, rr zgt Hhcfj cas ucatn Nqqemkooqlty fsqxscrihftctofattz rq uzfwgphqdk. Gzrydytl rmtu ohpod, eaqhf cdrzcspnrdt wec clcglyousirmlcse nuqztjaycobdl Fwaklhqnkduebfejse vni Ajjgmdytgr. Jjiigh: "Azy lpcvdf ag, wfdz mw Bujwgu qquu, Ljblzvskxaf lzeh Xmboaj iggc cxxwu omnjnu vczt iknfn tr axb Ggzz cmhe, buc qjpdpohoyuwd? Luegexongxvur ddibibt cabynrk ontidf, byqw ymw axirh ncyoebfikz xdvumv."

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