Donnerstag, 25. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 548084

Die Wattzahl war gestern

Das Lampenkärtchen der Energieberatung der Verbraucherzentrale

(lifePR) (Berlin, ) Über hundert Jahre lang war die Wattzahl, die Kennzahl für die Helligkeit von Glühbirnen. Die Angabe gab über den Stromverbrauch Auskunft, hilft aber bei der Auswahl von neuen LED-Leuchten oder Energiesparlampen nicht mehr weiter. Da sie viel weniger Strom benötigen, erreichen die neuen Leuchtmittel die gleiche Helligkeit mit einer viel niedrigeren Wattzahl – und das auch noch bei viel längerer Lebensdauer.

„Die neuen Leuchtmittel können nämlich mehr als die alten Glühlampen“, weiß Roland Scharathow von der Energieberatung der Verbraucherzentrale Berlin. Mit unterschiedlichen Lichtfarben eigenen sich energiesparende Lampen heutzutage für verschiedene Einsatzbereiche. Relevant für die Auswahl des passenden Leuchtmittels sind deshalb mittlerweile zwei andere Angaben: Lumen und Kelvin.

Die Lumen-Zahl ist das Maß für die Helligkeit der Lampe. 700 Lumen entsprechen in etwa der Helligkeit der alten 60-Watt-Glühbirne. Die Kelvin-Angabe hingegen gibt Auskunft über die Lichtfarbe: Lampen mit 2.700 Kelvin leuchten ähnlich wie die herkömmliche Glühbirne warmweiß und sorgen für ein gemütliches Licht zuhause. Tageslichtweiße Lampen mit ca. 6.000 K erzeugen ein sachliches Licht, das eher für den Arbeitsplatz geeignet ist.

„Diese Angaben bedeuten bei allen Lampentypen das gleiche – egal ob Energiesparlampe oder LED“, ergänzt Roland Scharathow. Damit Verbraucher alle Informationen zu den neuen Lampen auch dann zur Hand haben, wenn sie sie tatsächlich benötigen, gibt es bei der Verbraucherzentrale Energieberatung das „Lampenkärtchen“, eine praktischen Kaufhilfe für unterwegs. Das Kärtchen ist kostenfrei in der Geschäftsstelle am Hardenbergplatz oder bei den Energieberatungsstellen der Verbraucherzentrale in verschiedenen Bezirken erhältlich.

Bei allen Fragen zum effizienten Einsatz von Energie in privaten Haushalten hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Grillen und feiern auf Balkon und Terrasse

, Verbraucher & Recht, ARAG SE

Sommer, Sonne, Feiertag und Wochenende! Viele machen den Freitag nach Christi Himmelfahrt frei und freuen sich auf ein paar tolle Sonnenstunden...

Sanktionen: Diskussion über Willkür und Gesetzeswidrigkeit

, Verbraucher & Recht, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Wer nicht spurt, wird bestraft, oder: wer Hartz IV bezieht und nicht hört, wird sanktioniert. Die Jobcenter bestrafen dabei ganz unterschiedlich,...

Freiluftveranstaltungen: Die Tricks der Taschendiebe

, Verbraucher & Recht, ARAG SE

Frühling und Sommer locken wieder viele Besucherinnen und Besucher auf Feste und andere Veranstaltungen unter freiem Himmel. Leider ziehen diese...

Disclaimer