Neue Verbraucherzentrale in Frankfurt (Oder)

Minister Ludwig eröffnet moderne, barrierefreie Beratungsstelle

(lifePR) ( Potsdam, Frankfurt (Oder), )
Das rote Band durchgeschnitten und auf in die neuen Räume – am 14. August eröffnete die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) gemeinsam mit Verbraucherschutzminister Stefan Ludwig, Oberbürgermeister René Wilke und weiteren Gästen die neue Beratungsstelle der VZB und ihrer Deutsch-Polnischen Verbraucherinformation. Am neuen Standort in der Karl-Marx-Straße 179-180 in Frankfurt (Oder) steht den Bürger*innen das gesamte Beratungsspektrum der VZB zur Verfügung – mit erweiterten Öffnungszeiten und barrierefreiem Zugang.

Zur Einweihung sagte Ludwig: „Mit der neuen Ladenfläche hat die Verbraucherzentrale in Frankfurt (Oder) nun eine zeitgemäße Anlaufstelle, um die Bürger*innen optimal zu beraten. Der Zusammenzug der Beratungsstelle mit dem Deutsch-Polnischen Verbraucherinformationszentrum bietet Rechtsberatung auch mit grenzüberschreitenden Fragestellungen aus einer Hand.“ VZB-Geschäftsführer Dr. Christian A. Rumpke ergänzte: „Mit dem Beratungszentrum haben wir ein modernes und barrierefreies Umfeld für unsere unabhängige Verbraucherberatung geschaffen, das zudem Platz für Bürgerdialoge und europäische Veranstaltungsformate bietet. Nach Potsdam ist dies nun der zweite modernisierte Standort im Land Brandenburg. Diesen Weg wollen wir weitergehen.“

Ebenfalls zur feierlichen Eröffnung vor Ort waren René Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), Marco Büchel, Vorsitzender des Verbraucherschutzausschusses des Landes Brandenburg, sowie weitere geladene Gäste aus Polen und Deutschland.

Teile der Umbaukosten wurden durch das Verbraucherschutzministerium des Landes Brandenburg als Hauptfördermittelgeber, die Stadt Frankfurt (Oder) sowie die Landkreise Märkisch-Oderland und Oder-Spree getragen. Regie führte die Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH.

Verbraucherzentrale in Frankfurt (Oder)
Karl-Marx-Straße 179-180
15230 Frankfurt (Oder)
Montag 9 – 13 Uhr