Pressemitteilung BoxID: 295300 (Verband Deutscher Naturparke e.V (VDN))
  • Verband Deutscher Naturparke e.V (VDN)
  • Platz der Vereinten Nationen 9

"Tag des Barrierefreien Tourismus auf der ITB"

VDN unterzeichnet Rahmenzielvereinbarung zum barrierefreien Naturerleben in den Deutschen Naturparken

(lifePR) (Berlin, ) Zum "1. Tag des Barrierefreien Tourismus" haben gestern der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) und die BAG SELBSTHILFE symbolisch für 13 Verbände der Menschen mit Behinderungen auf der Internationalen Tourismusbörse 2012 in Berlin (ITB) die Rahmenzielvereinbarung zum barrierefreien Naturerleben in den Deutschen Naturparken unterzeichnet. Damit werden die Naturparke in Deutschland unterstützt, barrierefreie Naturerlebnisangebote zu entwickeln.

"Der VDN wird die Naturparke dazu motivieren, " so Landrat Friedel Heuwinkel, Vizepräsident des VDN, " sich der Zielvereinbarung anzuschließen. Wichtig ist dabei, dass es sich um ein freiwilliges Instrument handelt, bei dem die Naturparke aufgrund der Bedingungen vor Ort und aufgrund der vorhandenen Ressourcen entscheiden können, welche der Module in ihrer Region umgesetzt werden können."

"Die Verbände der Menschen mit Behinderungen werden die Naturparke in ihren Aktivitäten für ein barrierefreies Naturerleben weiter begleiten und beraten. So werden wir gemeinsam mit dem VDN einen Leitfaden zur Umsetzung der Zielvereinbarung herausgeben", erläuterte Wolfgang Tigges, der Verhandlungsführer der Behindertenverbände.

Die Naturparke haben in den letzten Jahren Angebote geschaffen, die es allen Menschen ermöglichen, die Natur in Deutschland zu entdecken. Hierzu zählen barrierefreie Wanderwege, Exkursionen mit Gebärdendolmetschern, tastbare Reliefkarten, Schifffahrten für Rollstuhlfahrer, Duft- und Tastgärten für Blinde sowie barrierefreie Besucherzentren.

Auf diesen Erfahrungen basierend wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit und Verbänden der Menschen mit Behinderungen eine Rahmenzielvereinbarung mit Modulen zum barrierefreien Naturerleben in Naturparken entwickelt. Durch den Abschluss der Rahmenzielvereinbarung wird nun erstmals ein bundesweiter Rahmen für die Entwicklung barrierefreier Naturerlebnisangebote in den Naturparken geschaffen.

Naturparke, die der Rahmenzielvereinbarung beitreten, verpflichten sich freiwillig, die für ihre regionalen Erfordernisse relevanten Teile der Module und Maßnahmen nach ihren Möglichkeiten umzusetzen.