"Ab in die Natur"

Reisen in die Naturparke 2018

Unterwegs in Naturparken – hier kann jeder etwas erleben. Raus aus dem Alltag, rein in die Natur, eintauchen in die Vielfalt der Wahrnehmungen und Beobachtungen: Das frische Grün der Wiesen, der gurgelnde Bach am Wegesrand, die kühle Luft beim Eintreten in den Wald oder das rhythmische Hämmern eines Spechtes. Mit der neuen Reisebroschüre 2018 möchten wir Sie einladen, Naturparke für sich zu entdecken. „Reisen in die Naturparke 2018“ enthält neben buchbaren Naturerlebnis-Angeboten aus Naturparken in Deutschland auch Angebote aus Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

Rund ein Viertel Deutschlands umfasst das Gebiet der aktuell 105 Naturparke. Sie bieten mit ihren traumhaften Landschaften eine Vielzahl von Erlebnismöglichkeiten für Groß und Klein, ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Naturerlebnis- und Naturlehrpfade sowie gut beschilderte Wege, aber auch Naturpark-Infozentren mit ihren Erlebnisausstellungen erleichtern die Erkundung von Natur und Landschaft auf eigene Faust. Speziell ausgebildete Naturparkführer helfen Ihnen gerne dabei, die Highlights und schönsten Ecken im Naturpark zu entdecken. Außergewöhnliche Routen wie Moor- oder Kunstwanderwege, Baumwipfelpfade, Milchwege oder Käserouten eröffnen den Besuchern neue Blickwinkel in die Natur. Auch für Familien mit kleinen Kindern oder Menschen mit Handicap bieten Naturparke spezielle barrierefreie Erlebnisangebote.

Ob zu Fuß, auf Rädern oder Rollen, ob aktiv oder einfach nur entspannt, ob allein, zu zweit oder mit Kind und Kegel, direkt vor der Haustür oder in Ihrer Lieblings-Reiseregion – bei den Angeboten der Naturparke ist sicher auch etwas nach Ihrem Geschmack dabei.

Wer sich die Planung leichtmachen will, findet auf der Website des Verbandes Deutscher Naturparke www.naturparke.de unter "Angebotssuche" die Reiseangebote in dieser Broschüre sowie viele weitere, attraktive Vorschläge.

Die Broschüre „Reisen in die Naturparke 2018“ ist in einer Gesamtauflage von 180.000 Exemplaren erschienen. Erhältlich ist die Reisebroschüre kostenlos beim Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN), Holbeinstraße 12, 53175 Bonn, Tel. 0228 921286-0, Fax -9, E-Mail: info@naturparke.de. Sie steht auch auf der VDN-Website www.naturparke.de in der Infothek als E-Magazin zum Durchblättern und als Download bereit.