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VDA-Geschäftsführer Andreas Rade zur Weights and Dimensions Directive

(lifePR) (Berlin, )
„Es ist vollkommen unverständlich, dass die Verkehrsminister den Vorstoß der dänischen Ratspräsidentschaft, die Vorschriften für „Maßen und Abmessungen im grenzüberschreitenden Verkehr" anzupassen, angenommen haben. Der Vorschlag ignoriert notwendige Korrekturen bei den Gewichtsformeln, benachteiligt damit weiterhin batterieelektrische Nutzfahrzeuge – und bremst damit den Markthochlauf emissionsfreier Lkw zusätzlich aus. Diese Initiative konterkariert jegliche Ziele zum Hochlauf der Elektromobilität, die sich die EU selbst gesetzt hat.

Emissionsarme und emissionsfreie Lkw sind für den Straßengüterverkehr der Zukunft extrem bedeutend. Um die ambitionierten Klimaziele im Schwerlastverkehr zu erreichen, sind alle Potenziale auszuschöpfen, die den CO₂-Ausstoß eines Lastzugs reduzieren.

Bis 2030 müssen mindestens ein Drittel aller
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