lifePR
Pressemitteilung BoxID: 278539 (ProVeg Deutschland e.V.)
  • ProVeg Deutschland e.V.
  • Genthiner Straße 48
  • 10785 Berlin
  • http://www.vebu.de
  • Ansprechpartner
  • Sebastian Zösch
  • +49 (30) 74928165

Vegetarische Silvestertagung ein voller Erfolg

Vegetarierbund verkündet steigende Mitgliederzahl

(lifePR) (Hannover, ) Unter dem diesjährigen Motto "Mit Genuss und Sinn - vegetarisch ins neue Jahr" lud der Vegetarierbund bereits zum 30. Mal zu einer großen Silvestertagung ein. 120 Menschen feierten auf diese Weise fleischfrei ins Jahr 2012. Auch Karen Duve, Bestsellerautorin von "Anständig Essen", ließ sich die Tagung nicht entgehen.

Sechs Tage abwechslungsreiche Workshops, interessante Vorträge, vegane Hochgenüsse und ein feierlicher Silvesterabend machten die diesjährige Silvestertagung des Vegetarierbund Deutschland (VEBU) in Loccum zu einem unvergesslichen Event für Groß und Klein. Für ein spannendes und vielfältiges Programm sorgten nicht nur Karen Duve, die die Gäste mit Auszügen aus ihrem Buch "Anständig Essen - Ein Selbstversuch" unterhielt, sondern auch Katharina Rimpler, mit einem Erfahrungsbericht über ihr Projekt "Halbzeitvegetarier", Renate Brucker, die ihr Buchkapitel "Idee der Tierrechte - eine historische Spurensuche" vorstellte sowie Philosophin und Autorin Tina-Louise Fischer (jetzt Eissa), die über das Thema "Würde für Tiere" referierte. Vor Ort waren außerdem die Tierärztin Dr. Anita Idel, die über die Rolle der Kuh im Rahmen des Klimawandels diskutierte sowie Christiane Schwalbe von der Bürgerstiftung Bremen. Bremen ist die erste deutsche Stadt, die den Vegetarischen Donnerstag (Veggietag) eingeführt hat. "Nicht nur die Teilnehmerzahlen wachsen von Jahr zu Jahr, auch das Programm der Silvestertagung wird immer größer und prominenter besetzt. Nicht zuletzt war die diesjährige Silvestertagung etwas ganz Besonderes, denn 2012 feiert der VEBU seinen 120. Geburtstag", so Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU. Richtig stolz ist Zösch aber vor allem auf die steigenden Mitgliederzahlen des Vegetarierbund Deutschland. "Allein im letzten Jahr verzeichnete der VEBU einen Mitgliederzuwachs von 40 Prozent. Einen derartigen Boom gab es noch nie."

Am großen Silvesterabend wartete auf die Tagungsteilnehmer ein großes Silvesterbuffet mit zahlreichen veganen Köstlichkeiten. Darunter verschiedene Salate, Nudelgerichte, Gemüse- und Sojafrikadellen sowie eine köstliche Dessertauswahl. Begleitet wurde der Abend von einem bunten Silvesterprogramm mit Musik und Tanz ins neue Jahr. Am nächsten Morgen erwartete die Gäste ein ebenso vielfältiger Neujahrsbrunch und auch sonst wurden die Gäste während der Tagung bestens versorgt. Exotische Gemüse-Reispfanne an Currysoße, Champignon-Tofu-Zwiebelragout an Apfel-Rotkohl, Italienische Penne Bolognese, herzhafte Bratlinge mit Wildreis und Kräutersoße und vieles mehr stand zur Verköstigung der Gäste bereit. Jeden Abend bot der traditionelle "Talk nach 10" außerdem die Gelegenheit, Kontakte zu anderen Veggies zu knüpfen, zu plaudern oder den Tag in gemeinsamer Runde gemütlich ausklingen zu lassen. Natur- und Sportliebhaber kamen mit Wanderungen, Yoga, Tischtennis, Billard, Schwimmen und Ausflügen voll auf ihre Kosten. Auch Kinder (ab 0 Jahren) wurden mit einem netten Programm betreut, unter anderem mit der Vorstellung des Kinderbuches "Na so was aber auch" von Tina-Louise Fischer.

Die Silvestertagung wird alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet Die nächste Tagung findet im Jahr 2013/2014 statt.

Das gesamte Programm zur diesjährigen Silvestertagung finden Sie im Anhang.

Druckfähige Fotos finden Sie unter: www.vebu.de/files/presse/2011.12.31.Silvestertagung.2011.zip
Rückblick zur Silvestertagung 2009/2010: www.vebu.de/aktuelles/veranstaltungen/380-silvestertagung-0910