Mittelstandsanleihen: Finanzexperten erwarten weitere Pleiten

Banken rechnen mit Ausfällen von 20 Prozent der Anleihen

(lifePR) (Frankfurt, ) Nach der Pleite des Windkraft-Zulieferers Siag Schaaf erwarten führende Banker, dass in diesem Jahr weitere Mittelständler ihre Anleihen nicht mehr bedienen können. 70% der von den VDI nachrichten und dem Wiesbadener Beratungsunternehmen Cometis befragten Banker erwarten, dass ein Fünftel der Mittelständler ihre Anleihen bis Ende 2015 nicht vollständig zurückzahlen können. Das geht aus dem aktuellen Kapitalmarktpanel hervor, für das die VDI nachrichten und Cometis die Leiter des Emissionsgeschäfts von 45 führenden, in Deutschland tätigen Finanzinstituten befragt haben. Bisher wurden in Deutschland 64 Mittelstandsanleihen begeben, derzeit bereitet der Fußballclub Schalke 04 eine Mittelstandsanleihe vor.

Eine klare Mehrheit der Experten erwartet, dass 10% der Emittenten den Kapitaldienst für ihre Anleihen gar nicht bestreiten können. "Das könnte vor allem Firmen aus dem Solarsektor betreffen, deren Rahmenbedingungen sich jüngst stark verschlechtert haben", so Ulrich Wiehle, Leiter des Kapitalmarktpanels und Vorstand von Cometis.

Dennoch rechnen die Banken damit, dass weitere Mittelstandsanleihen erfolgreich platziert werden. Neben Schalke 04, das über eine Anleihe bis zu 50 Millionen Euro erlösen will, erwarten die Emissionsexperten, dass bis zum Jahresende sechs bis zehn weitere Bonds emittiert werden. Allerdings werden die Börsen-Baisse und die Siag-Insolvenz zu steigenden Zinskosten für Emittenten führen. "Die Investoren", so Panel-Leiter Wiehle, "werden Emittenten jetzt noch genauer unter die Lupe nehmen und im Zweifel höhere Coupons fordern."

Dem Panel gehören 45 führende, in Deutschland tätige Finanzinstitute an - von der Acon Group über die Deutsche Bank bis zur WGZ-Bank.