Dunja Hayali - Auf Tour durch's Haymatland

MO 14.10.2019 / Sparkassen Carré, Tübingen

Exklusives Ticket-PreSale ab 14. Februar 2019 um 12 Uhr über www.eventim.de. Allgemeiner Vorverkaufsstart über alle bekannten Vorverkaufsstellen am 18. Februar 2019, 12 Uhr.

„Ich hatte nie das Gefühl, nicht deutsch zu sein. Erst als ich im Fernsehen auftauchte, begann man, mir meine Heimat abzusprechen. Heute frage ich mich: In welchem Deutschland möchte ich und wollen wir eigentlich leben?“ (Dunja Hayali)

Deutschland zerfällt inzwischen in zwei Lager: auf der einen Seite Befürworter, auf der anderen Seite erbitterte Gegner einer offenen, pluralistischen, freiheitlichen Gesellschaft. Immer mehr Menschen haben das Vertrauen in Politiker und Medien verloren und fühlen sich von der Realität bedroht. Geflüchtete und Migranten werden zunehmend zum Sündenbock gemacht.

Doch Deutschland ist nun mal ein Einwanderungsland, in dem Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen eine neue Heimat suchen. In ihrem sehr persönlichen Buch „Haymatland“ und auf ihrer „Tour durch’s Haymatland“ fragt Dunja Hayali sich und uns alle: Wie können wir gemeinsam das sichern, was auf dem Spiel steht – nämlich unsere liberale Demokratie, die den Deutschen über Jahrzehnte ein friedliches Miteinander garantiert hat?

Dunja Hayali, geboren in Datteln als Tochter irakischer Eltern, präsentiert seit 2010 als Hauptmoderatorin das ZDF Morgenmagazin, zuvor war sie CO-Moderatorin in heute journal und heute. Seit 2015 moderiert sie zudem das Talk-Magazin dunja hayali sowie seit 2018 das ZDF sportstudio. Sie unterstützt den Verein „Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland“, ist Mitglied im Aufsichtsrat von „Save the children“ und engagiert sich für VITA e.V., der Menschen mit körperlicher Behinderung mit Assistenzhunden zu mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität verhilft. Als Jurymitglied für den Julius Hirsch Preis setzt sie sich für die Initiative des DFB gegen Rassismus, Fremdenfreindlichkeit und Antisemitismus ein. 2016 wurde sie mit der Goldenen Kamera in der Kategorie „Beste Information“ ausgezeichnet, 2018 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement gegen Extremismus, Freumdenfeindlichkeit, Rassismus und für ihre journalistische Arbeit.

Exklusives Ticket-Presale ab 14.02. um 12 Uhr über www.eventim.de. Tickets ab 18.02., 12 Uhr erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter 01806 570 070* oder auf www.vaddi.tickets