Potentiale körperlicher Aktivität besser nutzen

Interdisziplinäres Zentrum für Sport- und Bewegungsmedizin (IZSB) am Universitätsklinikum Heidelberg wird am 21. Mai 2011 eröffnet

Mit einer Fachtagung unter dem Motto "Neue Wege für Patienten" wird am Samstag, 21. Mai 2011, das neue Interdisziplinäre Zentrum für Sport- und Bewegungsmedizin (IZSB) am Universitätsklinikum Heidelberg (IZSB) offiziell eröffnet. Ziel ist es, die Betreuung sowohl von Leistungssportlern als auch von Patienten, die körperlich aktiv sein wollen, zu verbessern und optimale Voraussetzungen für Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung zu schaffen. Beteiligt an dem Zentrum sind die Abteilungen Sportmedizin und Sportorthopädie des Universitätsklinikums, das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT), das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ), das Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Heidelberg sowie der Olympiastützpunkt Rhein-Neckar.

"Sport und Bewegung haben bei der Prävention und Therapie einer Vielzahl von Krankheiten eine hohe Bedeutung", erklärt Professor Dr. Peter Bärtsch, Ärztlicher Direktor der Sportmedizin am Universitätsklinikum und Vorsitzender des IZSB. "Zur besseren Nutzung der Potentiale körperlicher Aktivität bedarf es aber noch erheblicher Forschungsaktivitäten." Durch die Vernetzung der verschiedenen Abteilungen und Institute soll das Zentrum dazu beitragen, neue Erkenntnisse möglichst schnell in die Betreuung und Behandlung einfließen zu lassen.

Auf der Fachtagung am 21. Mai von 9 bis 13.30 Uhr berichten Vertreter der beteiligten Einrichtungen über aktuelle Themen aus dem Bereich Patientensport in Vorträgen mit Titeln wie "Wie viel Bewegung verträgt ein Kunstgelenk?", "Marathonlauf für jeden?" und "Sport in Krebsprävention und -prognose". Journalisten sind herzlich dazu eingeladen. Veranstaltungsort ist der Hörsaal der Medizinischen Universitätsklinik (Im Neuenheimer Feld 410).