Mittwoch, 24. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 60690

Prof. Dr. Paul Gerhardt Scheurlen wird 85 Jahre alt

(lifePR) (Saarbrücken, ) Im bayerischen Gräfelfing kann am 1. September 2008 der emeritierte Professor für Innere Medizin und frühere Direktor der Homburger Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik Dr. Paul Gerhardt Scheurlen seinen 85. Geburtstag begehen.

In Biberach an der Riss geboren, habilitierte sich der Jubilar 1961 an der Universität Tübingen für das Fach Innere Medizin und erhielt 1962 den "Theodor Frerichs-Preis" der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Seit 1964 wirkte er an der Medizinischen Universitätsklinik Köln und wurde im Juni 1969 zum Wissenschaftlichen Rat und Professor ernannt.

Zum 1. April 1970 folgte er dem Ruf der Universität des Saarlandes, übernahm das Ordinariat für Innere Medizin I und blieb der Homburger Fakultät bis zu seiner Emeritierung am Ende des Wintersemesters 1988/89 verbunden. In besonderer Weise widmete sich der Jubilar Anfang der 1980er Jahre mit Prof. Dr. Friedrich Trendelenburg dem Aufbau der Saarländischen Krebszentrale. Der Träger der "Ernst von Bergmann-Plakette" gehört zahlreichen wissenschaftlichen Vereinigungen wie der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte an. 1980 präsidierte er in Homburg dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und medizinische Onkologie und 1982 dem XXVI. Saarländisch-pfälzischen Internistenkongress.

Sein wissenschaftliches Werk umfasst 230 Aufsätze und Vorträge sowie 24 Bücher und Buchbeiträge, darunter seine Betrachtungen zu "Erkrankungen des lymphoretikulären Systems", seine 1982 erschienene "Aktuelle Therapie bösartiger Blutkrankheiten" und seine 1989 publizierte "Differentialdiagnose in der inneren Medizin".

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Schmidt: "Gemeinsam für eine offene und globalisierte Welt"

, Medien & Kommunikation, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Bundeslandwirtschaft­sminister Christian Schmidt ist vom 21. bis 23. Mai zu politischen Gesprächen nach Kanada und in die USA gereist. Dort hat...

Roadshow der Diakonie ist am 29. Mai 2017 an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen-Betzingen

, Medien & Kommunikation, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Die Roadshow der Diakonie Württemberg macht am 29. Mai 2017 an der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in Reutlingen-Betzingen Station. Mitarbeitende...

Villeroy&Boch: Die PR-Fachfrauen über Herausforderungen, Veränderungen und Prioritäten

, Medien & Kommunikation, Villeroy & Boch AG

Jessika Rauch und Janna Wessel sind verantwortlich für die Kommunikation bei der Villeroy & Boch AG. Mit ihrer Arbeit haben sie sich um den Mynewsdesk...

Disclaimer