Ehrendoktorwürde für Literaturkritikerin Dr. Sigrid Löffler

Universität Bielefeld zeichnet Publizistin aus

Die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld verleiht der Journalistin und Literaturkritikerin Sigrid Löffler die Ehrendoktorwürde. Die Festveranstaltung findet am Mittwoch, dem 14. Juli um 17 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum der Universität Bielefeld (IBZ), Morgenbreede 35, statt. Die Laudatio wird Professor Dr. Klaus-Michael Bogdal halten, die Urkunde überreicht Dekan Professor Dr. Kai Kauffmann. Zu den bisher von der Fakultät auf diese Weise Geehrten gehören die Schriftsteller Friederike Mayröcker und Paul Wühr sowie der Verleger und Autor Michael Krüger.

Die Fakultät ehrt Dr. Sigrid Löffler wegen ihrer vielfältigen, herausragenden Tätigkeiten als Redakteurin, Publizistin und Literaturkritikerin. Seit den achtziger Jahren hat sie das literarische Leben in der Bundesrepublik und in Österreich entscheidend mitgestaltet. Im "Literarischen Quartett", zu dessen Erfolg sie wesentlich beitrug, machte sie sich immer wieder mit unbestechlicher Schärfe für ästhetisch avancierte Werke stark. Als Herausgeberin der Zeitschrift Literaturen hat sie eine Brücke zwischen Literaturwissenschaft und Literaturkritik geschlagen und vielen Literaturwissenschaftlern die Möglichkeit eröffnet, sich mit ihren Urteilen über die Entwicklung der Gegenwartsliteratur in verschiedenen Ländern Europas und der Welt an eine breitere Öffentlichkeit zu wenden. Unter ihrer Leitung entwickelte sich Literaturen zum wichtigen Organ einer unabhängigen, gründlichen und den Buchmarkt aufmerksam beobachtenden Literaturkritik.