Pressemitteilung BoxID: 151349 (Unabhängige Patientenberatung Deutschland - UPD gGmbH / Beratungsstelle Leipzig)

Zehntausendster Besucher in der Unabhängigen Patientenberatung Leipzig

Kostenfreie Beratung rund um Gesundheit und Patientenrechte

(lifePR) (Leipzig, ) Margit Allmannsberger konnte von Ulrike Dzengel, Leiterin der Beratungsstelle Leipzig der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland zu ihrer Überraschung mit Blumen und einer kleinen Aufmerksamkeit als zehntausendste Ratsuchende in der Beratungsstelle begrüßt werden.

So wie Margit Allmannsberger wandten sich seit November 2006 viele Ratsuchende mit ihren Problemen und Fragen telefonisch, persönlich oder schriftlich an die Unabhängige Patientenberatung in Leipzig. Die Anfragen drehen sich rund um das Gesundheitssystem und um Patientenrechte. Am häufigsten wurden Fragen zu abgelehnten Leistungen der Krankenkasse, zu Behandlungsmöglichkeiten und Problemen mit Leistungserbringern sowie zur Patientenverfügung und zur Vorsorgevollmacht gestellt. "In den letzten Wochen rückte insbesondere das Thema um die Einführung des Zusatzbeitrages bei einigen Krankenkassen in den Mittelpunkt", erklärt Ulrike Dzengel. Die Beratungen durch die Mitarbeiterinnen - eine Juristin, eine Psychologin und eine Ärztin - sind kostenfrei und stehen allen Menschen offen. Geöffnet ist die Patientenberatungsstelle montags und donnerstags von 10 -12 Uhr und von 13 -15 Uhr, dienstags von 9-12 Uhr und von 13 -18 Uhr und freitags von 9 -12 Uhr. Termine können telefonisch unter der Rufnummer 0341/ 33 73 71-0 vereinbart werden. Die E-Mail-Adresse lautet leipzig@upd-online.de.