Pressemitteilung BoxID: 173300 (Econ Forum im Econ Verlag / Ullstein Buchverlage GmbH)

Econ Awards 2010: Die Shortlist steht fest!

(lifePR) (Berlin, ) Mit der zweitägigen Jurysitzung ging in der vergangenen Woche der mehrwöchige Auswahl- und Bewertungsprozess der Einreichungen für die Econ Awards Unternehmenskommunikation 2010 zu Ende. Auf ihrer Suche nach innovativer Unternehmenskommunikation ist die Jury unter dem Vorsitz von Klaus Rainer Kirchhoff fündig geworden: Von rund 250 Einreichungen schafften es 94 auf die Shortlist.

Nach dem Ende der Einreichungsfrist Mitte Mai und dem darauf folgenden Auswahlprozess begann die Jury ihre Arbeit. Mithilfe kategorienspezifischer Kriterienkataloge und natürlich der Expertise der Juroren wurden die Beiträge in den Folgewochen geprüft und beurteilt. Im Verlauf der abschließenden Jurysitzung wurden Anpassungen bei den Kategorien vorgenommen. Die Kategorien Imagebroschüren und Corporate Books wurden auf Anraten des Jurypaten Jens Koenen (Handelsblatt) unter dem Begriff "Imagepublikationen" zusammengefasst. Aufwand und inhaltliche Gestaltung der Einreichungen in den beiden Kategorien machen eine Trennung überflüssig.

Das Resume aus der Jurysitzung formuliert Klaus Rainer Kirchhoff (Juryvorsitzender und Herausgeber) so: "Viele Unternehmen tun sich noch schwer, jenseits der klassischen Unternehmenskommunikation neue Wege zu gehen, umso mehr freuen wir uns über die Beiträge, die den Mut einiger Teilnehmer widerspiegeln, Grenzen zu überschreiten und sich in ihrer Außendarstellung neu zu erfinden." Außerdem ist "die neu geschaffene Kategorie Social Media gut angenommen worden. In diesem Bereich haben wir richtungsweise Einreichungen erhalten", freut sich Kirchhoff. Ebenfalls sehr erfreulich ist die Tatsache, dass immer mehr Stiftungen und öffentliche Institutionen sich am Wettbewerb um die Econ Awards Unternehmenskommunikation beteiligen.

Die Sieger der Econ Awards Unternehmenskommunikation 2010 werden am 18. November auf der Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben.

Alle nominierten Beiträge und die Sieger werden im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation, Band 04 veröffentlicht. Das Buch erscheint im Econ Verlag in Kooperation mit dem Handelsblatt und ist ab November 2010 im Handel erhältlich.

Econ Forum im Econ Verlag / Ullstein Buchverlage GmbH

Der Econ Verlag und das Handelsblatt gehören zu den bedeutendsten Herausgebern deutschsprachiger Medien im Wirtschaftsbereich. Die beiden Partner haben ihre Fachkompetenzen gebündelt, um den Wettbewerb für die Econ Awards Unternehmenskommunikation auszurufen, der seit 2007 die beste Corporate Communication aus dem deutschsprachigen Raum auszeichnet. - Econ ist Teil der Ullstein Buchverlage GmbH.