Pressemitteilung BoxID: 526594 (trivago GmbH)
  • trivago GmbH
  • Kesselstraße 5 - 7
  • Birgit Münzer

Die Top 10 der Silvester-Destinationen der Deutschen

(lifePR) (Düsseldorf, ) Die Stadt Berlin führt das Ranking der beliebtesten Silvester-Destinationen der Deutschen an. Neben den Deutschen verbringen Italiener die Silvesternacht am liebsten in der Hauptstadt. Dies geht aus zwei Analysen des Hotelpreisvergleichs www.trivago.de hervor.

Für die Silvesternacht verzeichnet der Hotelpreisvergleich www.trivago.de 23,4 Prozent aller Suchabfragen auf der deutschen Plattform für die Stadt Berlin. Demnach reisen die Deutschen bevorzugt zum Jahreswechsel nach Berlin und zahlen in der Hauptstadt im Durchschnitt 168 Euro für eine Nacht im Standard Doppelzimmer. Die Städte Hamburg (16,7 Prozent) und Köln (8,3 Prozent) belegen die Plätze zwei und drei im Städte-Ranking* der beliebtesten Destinationen der Deutschen für die Jahreswende. In Hamburg liegt der Durchschnittspreis für die Silvesternacht bei 143 Euro und in Köln bezahlen Reisende durchschnittlich 149 Euro (siehe Tabelle im Anhang).

Berlin auch bei anderen Nationen beliebt**

Neben den Deutschen kommen in der Silvesternacht die meisten Suchanfragen internationaler Besucher für die Stadt Berlin aus Italien (27 Prozent, Platz 1), Großbritannien (zehn Prozent, Platz 2) und Dänemark (neun Prozent, Platz 3). Acht Prozent der Hauptstadt-Touristen reisen aus den Niederlanden (Platz 4) an, sieben Prozent aus der Schweiz (Platz 5) und sechs Prozent der Besucher kommen aus Österreich (Platz 6) für den Jahreswechsel nach Berlin (siehe Tabelle im Anhang).

* Die Auswertung beruht auf den am häufigsten abgefragten City-Destinationen im Zeitraum 01.09.2014-01.12.2014 für den Reisezeitraum 30.12.2014-02.01.2015.
** Die Auswertung beruht auf den am häufigsten abgefragten Suchanfragen für die Stadt Berlin im Zeitraum 01.09.2014-01.12.2014 für den Reisezeitraum 31.12.2014-01.01.2015.

Mit www.trivago.de finden Reisende das ideale Hotel zur günstigsten Rate. Mehr als 45 Millionen Reisende nutzen den Hotelpreisvergleich monatlich und sparen durchschnittlich 35 Prozent. Der Online Service vergleicht die Hotelraten von über 175 Buchungsplattformen für 700.000 Hotels weltweit. Zusätzlich integriert trivago 140 Millionen Hotelbewertungen und über 14 Millionen Fotos. Mit Hilfe von individuellen Filtern und Suchkriterien finden User das ideale Hotel. trivago vergleicht nicht die Preise der Online Reisebüros, sondern die Raten und der Nutzer erfährt, ob z.B. das Frühstück inklusive ist. Die trivago GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf wurde 2005 gegründet und betreibt mittlerweile 49 Länderplattformen in 30 Sprachen.