TripAdvisor stellt als Erster im Markt besonders leistungsstarke, neue Suchfunktionen für Pauschalreisen vor

(lifePR) ( Newton, )
Konsumenten können jetzt die perfekte Pauschalreise aus Millionen von Angeboten wählen, indem eine Vielzahl an Reiseberichten, Informationen und Angeboten für sie gefiltert wird. Damit wird es jetzt besonders leicht, den allerbesten Preis für den idealen Urlaub zu finden.

Eine Umfrage* zeigt, dass 26 % der Deutschen denken, Pauschalreisen böten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 51 % sagen, dass Pauschalreisen immer mehr Möglichkeit zur Flexibilität bieten, womit alte Klischees vom Pauschalurlauber in Socken und Sandalen hinfällig werden.

TripAdvisor, die größte und beliebteste Reisecommunity mit zehn Millionen Mitgliedern weltweit und einer Million deutschsprachiger Bewertungen und Meinungen, baut ihr deutschsprachiges Angebot (www.tripadvisor.de) mit der leistungsstärksten Suchfunktion für Pauschalreisen aus. In der heutigen wirtschaftlichen Situation hat der Preis höchste Priorität für Reisende. Deshalb hat sich TripAdvisor mit den größten Reisebüros und -veranstaltern zusammengeschlossen, um Pauschalreisen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis von insgesamt 70 Anbietern zu finden. Suchfilter sowie eine Kalenderfunktion, die in dieser Form in Deutschland einzigartig sind, grenzen die besten Angebote für den Konsumenten ein. Dies schließt Pauschalreisen von Deutschlands größten Reiseveranstaltern sowie führenden Online-Reisebüros ein.

Die neue Suchfunktion für Pauschalreisen - flexibel und übersichtlich

Die neue Suchfunktion ist nahtlos in die bestehende Benutzeroberfläche der TripAdvisor-Webseite integriert. So können Nutzer Angebote für Pauschalreisen über die gewohnte Suchfunktion abrufen. Besonderheit der neuen Suchfunktion sind einzigartige Suchfilter, die es Reisenden ermöglichen, eine Pauschalreise in dem gewünschten Urlaubsort schnell und effizient zu finden. Auf diese Weise können die Reisenden intuitiv und in kurzer Zeit das Gesamtangebot über Suchkriterien eingrenzen. Zu diesen Suchkriterien zählen beispielsweise Preis, Abflughafen, die Sternebewertung oder die TripAdvisor-Bewertung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Pauschalreiseangebote speziell für ein favorisiertes Hotel abzurufen. Auch hier können Nutzer ihre Suche über Kriterien einschränken. Diese können beispielsweise das gewünschte Reisedatum, Reiseveranstalter, Verpflegungsart und Zimmertyp sein. Die Ergebnisse der Suche werden nicht nur als Liste, sondern auch in Form eines übersichtlichen Kalenders angezeigt. Somit sind die Reisedaten mit den günstigsten Angeboten auf einen Blick zu erfassen.

Echte Pauschalurlauber, gebt euch zu erkennen!

37 % der deutschen Befragten sehen das Bild des Pauschalreisenden im Wandel begriffen und sagen, dass die Unterschiede zwischen Pauschalreisenden und Individualreisenden geringer werden, Klischees überdacht werden müssen oder nie gestimmt haben. Gefragt nach alten Stereotypen, die Reisende mit Pauschalurlaubern verbinden, wird vor allem das Reservieren der Liege mit dem Handtuch (70 %) und der Fashion-Fauxpas Socken in Sandalen (22 %) genannt. Dagegen glauben 53 % der Befragten, den typischen Individualreisenden an großen Straßenkarten oder dem obligatorischen Langenscheidt-Wörterbuch (23 %) im Ausland zu erkennen. Doch diese Klischees gelten nicht unbedingt im Jahr 2009.

So findet die Mehrheit der Befragten (51 %), dass Pauschalreisen heute zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des Urlaubs bieten. 33 % der Reisenden haben ein wachsendes Bedürfnis, im Urlaub umsorgt zu werden und entspannen zu können. Dies sind laut TripAdvisor-Umfrage Eigenschaften, die vor allem dem Pauschalurlaub zugeschrieben werden: Gefragt nach den größten Vorteilen der Pauschalreise nennt ein Großteil der Befragten mit über 41 % die einfachen Reisevorbereitungen. An zweiter Stelle nennen deutsche Reisende (mit 32 %) den Faktor Entspannung und die Tatsache, dass man sich um nichts kümmern muss. Entsprechend geben 41 % der Befragten an, dass sie sowohl Pauschal- als auch Individualreisen unternehmen.

"Die Ergebnisse zeigen, dass sich vermeintliche Unterschiede zwischen Individual- und Pauschalreisenden auflösen und die Zeit gekommen ist, alte Klischees zu vergessen - und mit ihnen die Socken in Sandalen", so Ulli Kastner, Sprecher für TripAdvisor in Deutschland. "Zu einem Zeitpunkt, an dem alte Stereotypen einbrechen, haben wir auf die Wünsche deutscher Reisender gehört. Wir haben die größte Plattform geschaffen, auf der man Preisvergleich und maßgeschneiderte Reisen aus einer Hand bekommt"

Die Top Ten der beliebtesten Pauschalurlaubsziele für den Sommerurlaub 2009**

1. Hurghada, Ägypten
2. Mallorca, Spanien
3. Kreta, Griechenland
4. Scharm El-Scheich, Ägypten
5. Antalya, Türkei
6. Türkische Riviera
7. Die Kanarischen Inseln
8. Kos, Griechenland
9. Rhodos, Griechenland
10. Costa del Sol, Spanien

© 2009 TripAdvisor LLC. All rights reserved.

* Aktuelle Umfrage unter über 500 Reisenden auf TripAdvisor.de.
** Ermittelt anhand der Abrufe für Pauschalurlaube auf TripAdvisor.de
*** Quelle: comScore Media Metrix, März 2009