• Christopher Wirtgen

Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) erhält Deutschen Kulturpreis der Getränkewirtschaft gestiftet durch den Tre Torri Verlag

Joschka Fischer hält Laudatio

(lifePR) (Berlin, ) Der Deutsche Kulturpreis der Getränkewirtschaft wurde am 27. August 2012 anlässlich des Deutschen Getränkekongresses in Berlin erstmalig verliehen. Ausgezeichnet werden Personen, Unternehmen oder Institutionen, die sich durch Innovation, Kreativität oder Wahrung von Traditionen in unserer Getränkewirtschaft in kultureller Hinsicht verdient gemacht haben.

Erster Preisträger des vom Tre Torri Verlag, der Wiesbadener Buchmanufaktur für Essen, Trinken und Genuss, gestifteten Auszeichnung ist der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Der Ehrenpräsident des Verbandes, Prinz Michael zu Salm-Salm, hat den Preis entgegengenommen. Die Laudatio auf den Preisträger hielt der ehemalige Außenminister und Vizekanzler Joschka Fischer.

"Ich finde, dass sich der VDP einen wirklich historischen Verdienst erworben hat, in dem er die Spitzenqualität des deutschen Weinbaus in dem Maße gefördert hat", sagte Joschka Fischer in seiner Laudatio.

Insbesondere die Wiedereinführung der Großen Gewächse sei eine der größten Errungenschaften gewesen. Denn wie sich eine Weinnation präsentiere, welches Gesicht sie habe, mache man an ihren Spitzenweinen fest, so Fischer weiter, und der Preis solle Aufforderung an eine jüngere Generation im Verband sein, nicht nachzulassen und den Wettbewerb zu suchen.

"Der Preis versteht sich als Kulturpreis, denn: Kulinaristik ist Kultur! Wie wir essen, was wir trinken, wie wir mit den Produkten umgehen und natürlich auch die Art und Weise, wie wir sie herstellen - all das prägt die Genusskultur unseres Landes. Unsere Trinkkultur ist Teil unserer Identität - ebenso wie unsere Kunst, unsere Literatur oder auch unsere Musik.", begründet Tre Torri Verleger Ralf Frenzel die Entscheidung, diesen Preis ins Leben zu rufen.

Die Preisverleihung und die anschließende Feier am 27.08.2012 fanden in der GALERIA Kaufhof Berlin Alexanderplatz statt. Den Preis in Form einer hochwertigen Porzellan-Karaffe stellte die Manufaktur Hering Berlin, bekannt für klare Ästhetik, perfektes Handwerk und höchste Qualität.

Die CPA! und der Tre Torri Verlag sind Partner des Deutschen Getränkekongresses 2012, der am 27. und 28. August in Berlin stattfindet. Die Veranstaltung ist das Gipfeltreffen von Getränkewirtschaft, Getränkefachgroßhandel, Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie und Hotellerie. Kongressveranstalter ist "The Conference Group", ein Unternehmen der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag.

Der Tre Torri Verlag hat sich seit seiner Gründung zu einer der kulinarischen Instanzen in Deutschland entwickelt. Die Bücher des Verlags erwachsen aus einem hohen handwerklichen Anspruch, haben Kompetenz, Stil und Niveau und widmen sich der ganzen Bandbreite der Kulinaristik und des Genusses.