Pressemitteilung Box-ID: 458987

travel-to-nature ® GmbH Kreuzmattenstr. 10a 79423 Heitersheim, Deutschland http://www.travel-to-nature.de/
Logo der Firma travel-to-nature ® GmbH
travel-to-nature ® GmbH

Mit travel-to-nature einen Regenwald pflanzen

Der Costa Rica-Spezialist aus Ballrechten integriert unternehmenseigenes Aufforstungsprojekt in Gruppenreisen und unterstreicht damit seine Vorreiterrolle im Bereich Ökotourismus

(lifePR) ( Ballrechten, )
Costa Rica ist bekannt für seine vielfältige und einzigartige Natur, die es zu schützen gilt. Dass eine Reise nach Costa Rica diese Biodiversität auch unterstützen kann, beweist nun wieder einmal der deutsche Veranstalter travel-to-nature. Mit dem neuen, unternehmenseigenen Aufforstungsprojekt La Tigra bringt der Mittelamerika-Reiseveranstalter seinen Gästen die Wichtigkeit und Problematik im Umgang mit der Ressource "Regenwald" näher. So werden Costa Rica Reisende beim Besuch des Projekts einen einheimischen Baumsetzling pflanzen und so zu einem natürlich heranwachsenden Regenwald beitragen.

"Als nachhaltiger Reiseveranstalter legen wir von travel-to-nature und FOR FAMILY REISEN viel Wert darauf, dass das ökologische Gleichgewicht in den Zielländern gewahrt und die einheimische Bevölkerung durch den Tourismus unterstützt wird", sagt Rainer Stoll, Geschäftsführer von travel-to-nature und FOR FAMILY REISEN. Stoll weiter: "Uns als Spezialist für Costa Rica ist vor allem die natürliche Vielfalt im Reiseland wichtig. Wir möchten keine Monokultur schaffen, sondern durch das Pflanzen verschiedener einheimischer Bäume die natürliche Biodiversität erhalten und fördern. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserem Projekt einen weiteren Meilenstein für den nachhaltigen Tourismus in Mittelamerika setzen."

Auf drei Hektar landwirtschaftlich genutzter Wiese, werden Reisende von travel-tonature und dem Tochterunternehmen FOR FAMILY REISEN nach und nach neue Bäume pflanzen, die den natürlichen Waldwuchs unterstützen. Die einmal gepflanzten Bäume der Kunden wachsen so zu einem natürlichen Urwald heran - unterstützt lediglich vom Samenflug aus dem benachbarten Bosque Eterno de los Niños. Der Veranstalter versichert, dass dem aufgeforsteten Wald keine Bäume für den Verkauf entnommen werden. Lediglich Bäume, die dem natürlichen Bewuchs im Weg stehen, müssen später einmal entfernt werden.

Ziel des Reiseveranstalters ist es, dass die aufgeforstete Waldfläche in Zukunft einen neuen Lebensraum für die in dieser Gegend beheimateten, wildlebenden Tiere wie Wickel-, Nasen- und Ameisenbären, Vögel oder Brüllaffen bildet. Außerdem können auch Glasschmetterlinge, Pfeilgiftfrösche, Tukane und sogar Faultiere diesen Grünstreifen als natürlichen Korridor in den nächsten Wald nutzen. Über die Jahre hinweg wird travel-to-nature gemeinsam mit seinen Gästen den Wald vor Ort intensiv beobachten und die Ansiedlung von Wildtieren dokumentieren. Dazu wurde extra eine Wildkamera für die nächtliche Beobachtung der Tiere angeschafft. Außerdem können sich Reisegruppen über die Entwicklung des Tier- und Waldbestands bei dem Veranstalter aus Ballrechten informieren

Das Projekt La Tigra ist als Tagesausflug Bestandteil der Gruppenreise Costa Rica Pur und der Familienreisen Costa Rica for family und Costa Rica - Teens on Tour und bereits in dem Reisepreis inkludiert. Außerdem kann das Projekt im Rahmen einer Individualreise gebucht werden.

travel-to-nature ® GmbH

travel-to-nature ist der Spezialist wenn es um nachhaltiges und sozialverträgliches Reisen geht. Der Reiseveranstalter aus Ballrechten im Breisgau ist ein Unternehmen, das stark von seiner Reisephilosophie lebt. Nachhaltigkeit und Freude am Reisen stehen ganz klar im Mittelpunkt des Unternehmenskonzeptes.

Gegründet von Rainer Stoll im Jahr 1998 ist es heute einer der führenden Reiseanbieter nach Mittelamerika. Die besonderen Stärken liegen in der Ausarbeitung einzigartiger Gruppenreisen, aber auch in der Konzeption individueller Reisen.

Die strikte Umsetzung der Unternehmensphilosophie und die Konzeption außergewöhnlicher Reisen, bescherten travel-to-nature bereits mehrere Auszeichnungen der Reisebranche. Bereits mehrmals gewann travel-to-nature die Goldene Palme der GEO Saison, den Oscar unter den Reisepreisen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten