Hanse-Sail-Büro sucht weitere Mitstreiter für Aufenthalt der russischen "Sedov"

Vom 1. Oktober bis zum 6. Oktober macht die russische Viermast-Bark "Sedov" mit Heimathafen Murmansk am Warnemünder Passagierkai fest. Um der Besatzung einen erlebnisreichen Aufenthalt in der Hansestadt zu ermöglichen, werden noch weitere Unternehmen, Institutionen, Vereine oder Personen gesucht, die sich engagieren und sich mit eigenen Ideen und Vorschlägen an das Hanse-Sail-Büro wenden.

Karls Erlebnisdorf in Rövershagen und das Team von "Pier 7" haben bereits Unterstützung zugesagt. Die "Gastlichen Mecklenburger" und der Awo Seniorentreff Markgrafenheide laden einige der Besatzungsmitglieder zum Essen ein. Außerdem sind eine Stadtführung, der Besuch des Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum sowie des Eishockey-Spiels der Rostocker Piranhas gegen die Hamburger Crocodiles geplant.

Am Donnerstag, dem 2. Oktober, wird die Akrobatik-Gruppe des SV Warnemünde um 17.00 Uhr und am Freitag, dem 3. Oktober, der Shantychor "De Klaashans" um 13.00 Uhr vor dem Schiff auftreten.

Der 93 Jahre alte und 117,5 Meter lange Windjammer wird an fünf Tagen für Besucher zugänglich sein. Am 1., 2. und 5. Oktober von 14.00 bis 18.00 Uhr und am 3. und 4. Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Sail-Chef Holger Bellgardt freut sich über den erneuten Anlauf der "Sedov": "Wir wollen den Besatzungsmitgliedern hier in Rostock wie gewohnt eine besondere Gastfreundschaft entgegenbringen." Oberbürgermeister Roland Methling wünscht sich für den Aufenthalt, dass die Crew mit besonderer Herzlichkeit in das öffentliche Leben der Stadt integriert wird.

Rostock unterstützt die "Sedov"

Im Jahr 2021 wird der Windjammer 100 Jahre alt. Zu diesem Anlass soll eine Generalüberholung, vielleicht sogar am Geburtsort Kiel, ermöglicht werden, um den weiteren Betrieb des Schiffes zu sichern. Hierfür begründen der Hanse Sail Verein und der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, Roland Methling, eine Initiative, die Spenden im symbolischen Wert von je 100 Euro sammelt. Der Start dieser Aktion im April dieses Jahres war fulminant, denn die OstseeSparkasse Rostock spendete gleich 15 x 100 Euro. Den "Topf" ergänzten der Oberbürgermeister und Holger Bellgardt, Leiter des Büros Hanse Sail, mit je 100 Euro. Wenn auch Sie die "Sedov" unterstützen möchten, finden Sie weitere Informationen auf hansesail.com/Unterstuetzung-fuer-die-SEDOV.