Pressemitteilung BoxID: 295232 (Tourismusverband Fläming e. V.)
  • Tourismusverband Fläming e. V.
  • Küstergasse 4
  • 14547 Beelitz

"Zu Gast bei Wanderfreunden!"

Präsentation des Tourismusverbandes Fläming auf der ITB steht ganz im Zeichen des Deutschen Wandertages

(lifePR) (Beelitz, ) Im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) auf dem Messegelände am Berliner Funkturm lud der Tourismusverband Fläming zu einem Pressefrühstück ein. Zahlreiche Journalisten nutzten die Gelegenheit, um sich über das größte Wanderfest Europas und seine Highlights im Fläming zu informieren.

"Wir wollen dieses Großevent nutzen, um den Fläming als feste Größe in der Wanderszene zu etablieren", so der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming, Traugott Heinemann-Grüder.

Die Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming unterstützen den 112. Deutschen Wandertag nicht nur finanziell, sondern haben bereits im Vorfeld viel in die Wanderregion investiert. So gibt es im Landkreis PM ca. 1000 km markierte Wanderwege und im Landkreis TF ca. 700 km. Hier kommen noch ca. 220 km Flaeming-Skate hinzu, die nicht nur zum Skaten und Radwandern einladen, sondern eine der größten Behindertensportanlage darstellt. Barrierefrei können hier Menschen mit Handicap mit Rollstühlen, Rollfiets und Handbikes die Natur genießen.

"Ziel des Deutschen Wandertages ist es, Nachhaltigkeit zu schaffen. Die Besucher zum Wandertag sollen unsere schönen Landschaften und die Gastfreundschaft hier im Fläming schätzen lernen und wieder kommen", so Landrat Peer Giesecke.

Die Bürgermeisterin der zukünftigen Wanderhauptstadt Bad Belzig, Hannelore Klabunde, freut sich auf die vielen Wanderfreunde: "Ich möchte Sie alle ganz herzlich zum 112. Deutschen Wandertag einladen!"

Informationen rund um den Deutschen Wandertag und die Reiseregion Fläming gibt es noch bis Sonntag, 18 Uhr auf der ITB in Halle 12 am Gemeinschaftsstand des Landes Brandenburg.