Pressemitteilung BoxID: 735611 (Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main)
  • Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main
  • Kaiserstraße 56

Was ist los in FrankfurtRheinMain 2019

Veranstaltungshighlights in der Region

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Ob Traditionsfest, Festival oder Kunstausstellung: Das kommende Jahr bietet unzählige wunderbare Möglichkeiten FrankfurtRheinMain zu besuchen und die lebendige Metropolregion kennen und lieben zu lernen. Schauen Sie doch mal bei den Odenwälder Kartoffelwochen vorbei oder beim Ritterturnier auf der Ronneburg. Wer es feucht-fröhlich mag, sollte sich das Rheinische Fischerfest nicht entgehen lassen und dringend eines der unzähligen Weinfeste besuchen. Die Termine finden Sie auf www.frankfurt-rhein-main.de.

Van Gogh in Frankfurt am Main

Das renommierte Städel Museum nimmt in einer mit Spannung erwarteten Ausstellung erstmals das OEuvre van Goghs im Kontext seiner deutschen Rezeption in den Blick. Den Ausgangspunkt der Ausstellung bildet eine Auswahl an Hauptwerken des niederländischen Malers, die in einem Dialog mit Bildern deutscher Avantgardisten gezeigt werden. Am 23. Oktober wird die Ausstellung eröffnet. https://www.frankfurt-tourismus.de/Media/Veranstaltungen/Van-Gogh-und-Deutschland

Aschaffenburg eröffnet Christian Schad Museum

Das Christian Schad Museum ergänzt ab dem 7. Juni (geplanter Termin) die Museumslandschaft Aschaffenburgs. Im Kernbau des zukünftigen Museumsquartiers rückt Leben und Werk des „Meisters der neuen Sachlichkeit“ Christian Schad vor dem Hintergrund der europäischen Avantgarde in den Blick. Hervorragende Zeugnisse von der Malerei über die Schadographie bis hin zur Photographie ermöglichen einen Streifzug durch die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. www.christian-schad-museum.de

GrimmsMärchenReich für Hanau

Das neue erlebnisorientierte Brüder-Grimm-Mitmach-Museum, das im Frühjahr 2019 im Schloss Philippsruhe eröffnen wird, setzt seinen Schwerpunkt auf Kinder. Hier können junge Märchenfans selbst zum Märchenentdecker, zum Märchenexperten und schließlich selbst zum Märchenmacher werden, denn am Ende der zauberhaften Reise durch sieben Märchenwelten kann jeder sein eigenes Märchen an der Märchenhecke verewigen. www.museen-hanau.de

Odenwälder Kartoffelwochen

Rund um die Knolle dreht sich alles beim kulinarischen Festival vom 21. September - 06. Oktober. In über 20 Restaurants im ganzen Odenwald verstreut, können Genießer köstliche Kartoffelgerichte genießen. Die Bandbreite reicht von bodenständigen und ursprünglichen Gerichten, die die Uroma noch gekocht hat, bis hin zu ausgefallenen, modernen Kreationen. www.kartoffelwochen.de

71. Rheinisches Fischerfest in Gernsheim

Das große Volksfest zwischen Rhein und Hafen bietet vom 1. – 5. August ein buntes Programm mit spektakulären Feuerwerken, traditionellem Fischerstechen, großem Rummel, Weindorf und vielem mehr. www.rheinisches-fischerfest.de

Ronneburger Ritterturnier zu Pfingsten

Die Burg Ronneburg ist eine der wenigen im originalen Bauzustand des 16. Jahrhunderts erhaltenen Höhenburgen Deutschlands. Museum, Folterkammer und Brunnen – die Burg bietet alles, was das mittelalterliche Herz begehrt. Beim Ritterturnier vom 08. – 10. Juni wird man in diese längst vergangenen Zeiten zurückversetzt: Ritterkämpfe, historische Gaukler, mittelalterliche Musik, mittelalterlicher Markt, Lager mit Rittern und Leckeres für den Gaumen.

Offenbacher Lichterfest

Beim Lichterfest am 10. August illuminieren 70.000 Lichter den Büsingpark und vor dem Büsingpalais überspannt die Neue Philharmonie Frankfurt das Areal mit einem wunderbaren Klangteppich aus ihrem aktuellen Crossover-Programm. Im Park herrscht dabei Picknick-atmosphäre. Es wird auf Decken oder Stühlen das Konzert genossen und mit selbstgemachten Köstlichkeiten oder Speisen der umliegenden Gastronomie „diniert“. http://www.offenbach.de/lichterfest

Weinfest im Kurpark Bad Kreuznach

In stilvollem Ambiente laden zehn Bad Kreuznacher Weingüter vom 31.05. bis 06.06. zur größten Weinverkostung mit kulinarischen Köstlichkeiten und vielseitigem Unterhaltungsprogramm ein.

Alsfeld – Schokoladenmarkt

Schokolade fragt nicht, Schokolade versteht. Ob als Pralinées, Riegel, Tafeln oder Figuren in allen Formen und Geschmacksrichtungen – um Schokolade kommt man am 27. Oktober in Alsfeld nicht herum - schokoladenverschmierte Münder und strahlende Augen sind an diesem Tag deshalb auch garantiert. Schokoladenhändler aus ganz Deutschland, aber auch aus der Region, bieten ihre Waren an und zeigen wie Pralinen und andere Produkte aus Schokolade hergestellt werden. https://www.erlebnis.alsfeld.de/alsfelder-schokoladenmarkt