Sommerferien im wunnerland* - Kinder geben Ausflugstipps für Schleswig-Holstein

Rechtzeitig zum Start der Sommerferien hat sich die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) die wahren Experten in Sachen Familienurlaub ins Haus geholt: Ab Montag, dem 25. Juni geben Nils und Nele sechs Wochen lang täglich ihre persönlichen Ausflugstipps für Familien im Land zwischen den Meeren. Auf der Internetseite www.wunnerland.de werden die Tipps täglich veröffentlicht. Darüber hinaus werden die Tipps immer montags bis freitags zwischen 10 und 11 Uhr über den schleswig-holsteinischen Radiosender R.SH ausgestrahlt.

Die Ausflugstipps sind Teil der Marketingkampagne „wunnerland*“ der TASH, die im Mai 2012 Kinder in Schleswig-Holstein zum Mitmachen aufgerufen hatte. In einem Casting setzten sich der neunjährige Finn Jakob Grote aus Grömitz und die elfjährige Mia Cara Schaper aus Lübeck durch. Als Geschwisterpaar „Nils“ und „Nele“ geben sie jetzt den beiden Maskottchen der Kampagne ihre Stimmen. Beide zeichnen sich als echte Schleswig-Holstein-Kenner aus: „Ich finde zum Beispiel das Multimar Wattforum in Tönning ganz toll“, sagt Finn Jakob, während sich Mia Cara besonders für die Phänomenta in Flensburg begeistert: „Da kann man ganz viele Sachen selber ausprobieren.“ Neben großen Ausflugsstationen haben die beiden auch noch viele weitere Tipps wie den Erlebnispark Trappenkamp oder den Garten der Schmetterlinge in Friedrichsruh auf Lager.

Noch mehr Ideen für den Urlaub in Schleswig-Holstein bietet das Buch „Schleswig-Holstein spielend entdecken“, das in Zusammenarbeit mit der Autorin Ingken Wehrmeyer, der TASH und dem Wachholtz-Verlag erschienen ist. Das illustrierte Geschwisterpaar Nils und Nele zeigt Kindern ab sechs Jahren unter dem Motto „Unsere Welt, wie sie euch gefällt“, was man in Schleswig-Holstein unternehmen kann. In einem Mix aus Geschichten, Spielen, Ausflugtipps, Rätseln, Bastelideen und Rezepten laden die beiden Kinder dazu ein, Schleswig-Holstein spielerisch und spannend zu erleben. Das Buch ist zum Preis von 7,50 Euro im Buchhandel und im Internet erhältlich.

Mehr zum „wunnerland*“ und den familienfreundlichen Angeboten erhalten Interessierte unter www.wunnerland.de