Donnerstag, 14. Dezember 2017

Messedoppel fürs Familienglück

Hochzeit Feste Feiern Dresden und Baby plus Kids Dresden 2012 / Messe Dresden

Dresden, (lifePR) - Die Messe Dresden wird an diesem Wochenende (11. bis 12. Februar 2012) wieder zum Mekka für alle Frischverliebten, Verlobten und Feierfreudigen sowie für Schwangere, frischgebackene Eltern, Großeltern und den Nachwuchs. Die Besucher können sich vielfältig inspirieren lassen, erhalten umfangreiche Informationen und treffen kompetente Ansprechpartner. Zahlreiche Highlights, vielfältige Angebote und spannende Mitmach-Aktionen machen dieses besondere Messedoppel zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Hochzeit Feste Feiern Dresden

Bereits zum vierzehnten Mal öffnet die Festmesse Hochzeit Feste Feiern ihre Tore. Das Angebot lässt keinen Wunsch offen: Von der Einladung über die Location bis hin zur originellsten Hochzeitstorte bietet die Messe ein Rundum-Sorglos-Paket. Doch nicht nur für die Hochzeit, auch für alle anderen Feierlichkeiten wie Geburtstag, Taufe oder Jubiläum wird Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung geboten, damit jedes Fest zu einem unvergesslichen Ereignis wird.

Messehighlights 2012:

Braut- und Festmodenschauen

Als besonderer Blickfang finden die Braut-und Festmodenschauen an beiden Messetagen 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr auf der Messebühne statt. Zukünftige Bräute finden hier aktuelle Hochzeitskleider und passende Accessoires. Auch Herrenmode für den Bräutigam und festliche Mode für verschiedenste Anlässe ist vertreten.

Brautstraußwerfen

Verliebt von Kopf bis Fuß und mitten in der aufregenden Phase der Heiratsvorbereitungen. Nur das Brautkleid fehlt noch zum perfekten Glück: Frauen, die in diesem Jahr heiraten, aber noch nicht das passende Outfit gefunden haben, können sich bis zum 09.02.2012, 16 Uhr, mit einer Geschichte zu "Was Eure Herzen zum Klopfen bringt" unter: kleine@tmsmessen.de fürs Brautstraußwerfen bewerben. Die Bewerberinnen mit den 15 schönsten Einsendungen betreten am Sonntag 15.45 Uhr die Hochzeit Feste Feiern-Bühne und wetteifern um den geworfenen Brautstrauß. Die Fängerin erhält ein Traumkleid von "Le Mariage" im Wert von 1000 Euro.

Neu: "Dessous & Shoes"-Lounge

Die Lounge präsentiert raffinierte Brautunterwäsche: Von Korsagen, über BHs, Bustiers, Slips, Hipster, Strings, Hüftgürtel und halterlosen Strümpfen bis hin zu spezieller "Just Married" Nachtwäsche finden Braut und Bräutigam hier garantiert das passende Outfit für drunter. Auch das ideale Schuhwerk für lange Tanzabende wird gezeigt: Ob Ballerinas oder Pumps, hier werden alle Möglichkeiten festlicher Schuhmode geboten. Dessous-Modenschauen finden an beiden Tagen 10.30 Uhr, 12.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr im Saal Ostrava, Halle 4, A1 statt.

Heiraten in grün

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr präsentiert die Hochzeit Feste Feiern Dresden auch 2012 die Sonderfläche, die Brautpaare den Trend umweltfreundlicher und ökologisch nachhaltiger Hochzeitsplanung aufzeigen soll. Inspiriert von dem US-amerikanischen Green Wedding-Trend wird die ökologische Hochzeit auch bei deutschen Heiratswilligen zunehmend beliebter. Die Idee der "grünen Hochzeit" nimmt dabei immer größere Produktkreise ein: Egal ob Kosmetik, Schmuck, Hochzeitsreisen, recycelte Kerzen, Naturfriseure, fair gehandelte Schokolade oder ökologisches Webdesign, mittlerweile finden sich in allen hochzeitsrelevanten Bereichen Firmen, die nachhaltige Produkte anbieten. Zum Highlight werden die "recycelten" Brautkleider von angehenden Designerinnen der Modefachschule Dresden. Extra für die Messe gestalteten diese die Unikate in aufwändiger Handarbeit. Die Materialkleider werden auf der Messe im Rahmen der Braut- und Festmodenschauen ihren großen Auftritt haben.

Baby plus Kids Dresden

Der Baby-Boom in Dresden ist ungebrochen: In der sächsischen Landeshauptstadt wurden im vergangenen Jahr 7322 Kinder geboren. Ende Dezember 2011 fand im Dresdner Uniklinikum zudem die 100. Zwillingsgeburt des Jahres statt, soviel doppeltes Babyglück gab es noch nie. Auch bundesweit liegt Dresden an der Geburtenspitze. Kinderkriegen liegt hier im Trend und daher lockt die Baby plus Kids bereits zum achten Mal werdende Eltern, Eltern, Großeltern und den Nachwuchs selbst in die Messe Dresden. Die beliebte Messe ist die perfekte Anlaufstelle rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten Lebensjahre bis hin zur Schuleinführung. Verschiedene Vereine und Beratungsstellen sowie Hersteller und Händler informieren zu Geburt und Säuglingspflege, Betreuungsangeboten oder Vorsorge. Natürlich kann auf der Messe auch eingekauft werden: Kinderwagen, Tragehilfen, Erstausstattung oder Kinderkleidung finden sich ebenso im Sortiment wie Möbel, Spielzeug und Schulranzen.

Messehighlights 2012

Welche Klinik für mich und mein Kind?

Einen umfangreichen Klinikcheck erhalten werdende Eltern auf der Baby plus Kids: Insgesamt fünf Kliniken aus Dresden und Umgebung stellen sich vor. Vertreten sind das Universitäts-Kinder-Frauenzentrum des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus, die ELBLANDKLINIKEN Meißen GmbH & Co. KG, das Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden, die Frauenklinik des Krankenhauses Dresden-Friedrichstadt und die Weißeritztal-Kliniken.

Wickel- und Stilloase

Damit der Messeaufenthalt auch für junge Familien entspannt abläuft, bietet vor Ort die komplett ausgestattete Wickel- und Stilloase, die vom Partner "dm drogerie markt" ausgestattet wird, einen Rückzugsort für Familien mit Kleinstkindern.

Das Dresdner Messesternchen 2012

Den ganz großen Auftritt haben die kleinen Messebesucher bei der Wahl zum Messesternchen. Die beliebte Tradition wird auch in diesem Jahr fortgesetzt und ist von der Messe nicht mehr wegzudenken. Um an der Wahl teilzunehmen, können sich alle Kinder bis 6 Jahre direkt auf der Messe vor den Kameras vom Dresdner Fotostudio fotoline präsentieren. Das Casting selbst ist kostenlos. Wer die Aufnahmen seines Kindes direkt mit nach Hause nehmen möchte, kann diese vor Ort für nur fünf Euro pro Bild ausdrucken lassen. Das neue Messesternchen wird Werbegesicht der Baby plus Kids-Messe 2013 auf TMS-Flyern und Plakaten. Außerdem gewinnt das Messesternchen zusammen mit seiner Familie einen kindgerechten Wellness-Kurzurlaub in einem Familotel. Das Siegerkind wird am Messesonntag 17 Uhr auf der Baby plus Kids-Bühne gekürt.

"Schulranzenfete"

Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren zeigt die Messe auch 2012 die Sonderfläche rund um den Schulanfang. Neben einer riesigen Auswahl an Ranzen, Zuckertüten, Federtaschen und Schreibmaterialien finden Eltern auch passende Kleidung und Freizeitangebote für Schulkinder. Die "Schulranzenfete" erleichtert Eltern die Organisation des Schulbeginns und verhilft Ihrem ABC-Schützen zu einem rundum gelungenen Schulstart.

mamiRobic

Die neue Trendsportart mamiRobic ist das ultimative Workout für Mütter, bei dem der Kinderwagen als Trainingsgerät einbezogen wird. Mit einer Mischung aus Ausdauertraining und Aerobic ist der Sport auf die Bedürfnisse von Frauen nach der Schwangerschaft abgestimmt. So werden Mütter wieder fit und der Nachwuchs bekommt eine Brise Frischluft. Zusätzlich sparen Sie sich den Babysitter. Eine Probestunde findet täglich 11.30 Uhr, 14.00 Uhr und 16.30 Uhr auf der Baby plus Kids-Bühne statt.

"Disney-Prinzessin-Tag"

Hier können Kinder für einen Tag Prinz oder Prinzessin sein: Zusammen mit der Tanzschule Weise veranstaltet der Messeveranstalter TMS den "Disney Prinzessin-Tag". Anmeldungen werden bis zum 09.02. unter winkler@tmsmessen.de entgegengenommen. Kostümierte Kinder sind am Messesamstag ab 14 Uhr eingeladen. Anmeldungen wurden im Vorfeld der Messe vorgenommen. Auf kreative und ganzheitliche Weise werden Kinder spielerisch zu mehr Bewegung und Musikalität motiviert. Die populären Disney-Prinzessinnen Dornröschen, Schneewittchen, Cinderella, Arielle und Belle bieten den kleinen Teilnehmern dabei einen schnellen Zugang zum Tanzen.

Gesundes Catering auf der Baby plus Kids

Die Firma C'EUS stellt alle Speisen frei von jeglichen Konservierungsstoffen oder Geschmacksverstärkern selbst her. Es wird einen deftigen Kesselgulasch, herzhafte Krautnudeln, sowie einen köstlichen Holunderpunsch geben. Für die kleinen Messebesucher werden Nudeln mit vegetarischer Tomatensoße mit dem erstmals auf der Dresdner Messe zu sehenden innovativen Spaghetti-Blitzkocher innerhalb von 60 Sekunden schonend "al dente" gekocht.

Spaß für die ganze Familie

Beim Kinderschminken verwandelt sich der Nachwuchs in bunte Fabelwesen. Eine Hüpfburg, Bastelecken, Ballonmodellage, gemeinsame Spiele, ein Karussell und Kinderanimation machen die Messe für ihr Kind zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Vorträge und Workshops für Familien

Ein umfangreiches Vortragprogramm bietet Eltern nützliche Tipps fürs Familienleben. Samstag 12 Uhr und Sonntag 13 Uhr zeigen ausgebildete Trageberaterinnen der Trageschule Dresden KALEB e.V. in einem Trageworkshop den richtigen Transport von Kleinkindern. Über den beruflichen Wiedereinstieg mit Kind können Eltern an beiden Messetagen 14 Uhr mit der Familienfreund KG diskutieren.

Das "Rasanteste Brautpaar"

Die Hochzeit Feste Feiern Dresden suchte in den letzten Wochen gemeinsam mit dem Lausitzring und dem streckeneigenen Hotel & Restaurant Landhaus die rasanteste Liebesgeschichte. Den Gewinnern winkt ein im wahrsten Sinne des Wortes schnelles Paket im Wert von 700,- Euro: zwei Renntaxifahrten und zwei Mal selber Gas geben beim "Freien Fahren am Lausitzring" und zwei Übernachtungen im idyllischen, streckeneigenen Hotel & Restaurant Landhaus inkl. zwei Romantik-Dinner. Die drei Paare mit der originellsten Story sind am Messesamstag, 11. Februar 2012, 15.15 Uhr auf die Bühne der Hochzeit Feste Feiern Dresden eingeladen und bestreiten in einem tempogeladenem Wettbewerb das Finale.

Pippi Langstrumpf-Mitmachtheater

Der schwedische Kinderbuchklassiker wird auf der Baby plus Kids Kinderaugen zum Strahlen bringen und Erwachsene an die Kindheit zurückdenken lassen. Groß und Klein sind zum Mitmachtheater zu Pippi Langstrumpfs Abenteuern an der Bühne eingeladen. Veranstaltet wird die Aufführung von Stockhausen - Das lebendige Spielzeugland.

Daten und Fakten zum Messedoppel

14. Hochzeit Feste Feiern Dresden und 8. Baby plus Kids Dresden vom 11. bis 12. Januar 2012 in der Messe Dresden.

Samstag und Sonntag, jeweils 10 bis 18 Uhr

Tageskarte: 7,00 €
Ermäßigt: 6,00 €
Abendkarte (ab 16 Uhr): 5,00 €

Kinder bis 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen haben freien Eintritt

Die Eintrittskarte ist ein Kombiticket und ermöglicht den Besuch beider Veranstaltungen. Karten gibt es bereits jetzt im Vorverkauf unter www.ticketino.com

Informationen auch unter www.dresdner-hochzeit.de und www.baby-plus-kids-dresden.de

Kita-Kinder schmücken den Wildpark-MV

, Familie & Kind, Wildpark-MV/ Natur- u. Umweltpark Güstrow gGmbH

Seit einigen Tagen herrscht Weihnachtsstimmung im Wildpark-MV. Überall wurde bereits fleißig dekoriert – mittendrin ein ganz besonderer Weihnachtsbaum...

decimo spendet an das Deutsche Kinderhilfswerk e.V.

, Familie & Kind, DECIMO GmbH

Unter dem Motto „Spenden statt Schenken“ hat sich das Team von decimo in diesem Jahr dazu entschlossen, auf kleine Aufmerksamkeiten für Kunden...

Für Gleichberechtigung und wirtschaftliche Stärkung von Frauen

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend