Pressemitteilung BoxID: 292361 (TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH)
  • TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH
  • Bremer Straße 65
  • Peggy Michel

Auf die Töpfe, fertig, los! Profis zaubern Köstliches auf der Genuss-Messe

Kulinaria & Vinum Dresden, 23.-25. März 2012, Messe Dresden

(lifePR) (Dresden, ) Neue Geschmackserlebnisse und kreative Rezepte bietet die Kulinaria & Vinum Dresden vom 23. bis 25. März 2012 in der Messe Dresden. In den insgesamt vier Showküchen geht es heiß und kreativ her - Profi- und Nachwuchsköche kreieren Köstliches, verarbeiten Regionales und lassen sich dabei noch auf die Finger schauen. Passend dazu erwarten die Besucher erlesene Weine aus Sachsen und der Welt sowie edle Rum- und Whisky-Spezialitäten.

Showkochen auf höchstem Niveau

Vor den Augen der Besucher zaubert Gerd Kastenmeier, Inhaber des Dresdner Fischrestaurants Kastenmeiers und des gleichnamigen Cateringservice, feinste kulinarische Kreationen auf der Messe. Am Sonntag ist der Fernseh- und Showkoch in der METRO-Showküche zu Gast. Einen weiteren Profi begrüßt der Veranstalter mit Daniel Fischer bereits am Freitag in der Showküche. Der Küchenchef der HOGA Schloss Albrechtsberg achtet auf gute Zutaten, die ohne großes Beiwerk zubereitet und wirkungsvoll präsentiert werden. Mit innovativen Kreationen und sicherem Handwerk begeistern am Messewochenende auch Auszubildende und Jungköche der Dresden 1900 Museumsgastronomie, dem Xfresh und der Sola Lodge. Die Nachwuchsköche stellen ihre kulinarischen Ideen täglich in der Showküche vor.

Dresdner Bäcker-Innung auf der Messe

Das Bäckerhandwerk ist ein anspruchsvolles Handwerk für anspruchsvolle Kunden. Das gilt heute mehr denn je. Erstmalig präsentiert sich die Bäcker-Innung Dresden auf der Genuss-Messe im März. Bei einer öffentlichen Brotprüfung am Freitag und Samstag erhalten Besucher einen Einblick in das traditionsreiche Handwerk. Dabei beurteilen Experten Oberfläche, Form und Aussehen der Brote und Brötchen, bewerten Kruste und Krume und testen Geschmack und Geruch. Am Messesonntag laden verschiedene Mitglieder der Vereinigung zum Showbacken ein: Konditormeister Henry Mueller, Obermeister der Bäcker-Innung Dresden, zeigt in der Showküche seine Variationen vom Blätterteig von süß bis herzhaft. Zum Thema Snackbrötchen & Co. informiert René Krause, 1. Deutscher Meister der Bäckermeister und Mitglied der Bäckernationalmannschaft. Dresdner Eierschecke und sächsische Blechkuchen präsentiert Andreas Wippler, selbständiger Bäckermeister und Mitglied des Meisterprüfungsausschusses gemeinsam mit Bäckermeisterin Thèrèse Lehnart, die als Mitglied der Bäckernationalmannschaft beim Sigep Bread Cup in Rimini den Sonderpreis für das beste Schaustück gewann.

Whisky und Cocktails stilvoll genießen

Am Messewochenende kommen Einsteiger und Kenner in den Genuss der stilvollen Spirituose. Erstmalig präsentiert sich die bar academy sachsen auf der Kulinaria & Vinum Dresden. "Die Ansicht, dass Whisky beim Altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn." (Ronnie Corbett) Auch dem Inhaber der Akademie, Tilo Erdmann, liegt Whisky (von schottisch-gälisch "uisge beatha" - "Lebenswasser") sehr am Herzen. Als Whisky-Ambassador bietet er Whisky-Tastings zum Hochlandnektar für Bowmore, Auchentochan, Glen Grant und anderen Single Malt Whiskys an. Auf der Messe veranstaltet er einen Whiskytest mit einem Gutschein für ein Whisky-Tasting in Dresden als Gewinn. Genauere Informationen dazu erhalten Besucher am Stand der bar academy sachsen in Halle 2. Whiskytrinken ist eine Entdeckungsreise - mit ein wenig Zeit können Besucher die vielfältige Auswahl an Whiskys und Cocktails kennen lernen.

Tipps & Tickets

Die Kulinaria & Vinum findet zeitgleich mit der auto mobil Dresden im Messegelände Dresden statt. Die Veranstaltungen können mit einem Kombiticket besucht werden. Mehr Informationen sind unter www.dresdner-kulinaria.de sowie www.automobil-dresden.de zu finden.