Montag, 11. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 676646

studi.report 2017 von TERRITORY Embrace zeichnet Stimmungsbild von Studenten und Absolventen - Studierende leben New Work, Unternehmen hinken hinterher

Gütersloh, (lifePR) - .
- Befragung unter 2.700 Studierenden zu den Themen Sinn, Sicherheit und Stress
- Generation Selfie: Selbstverwirklichung wichtig und eigener Beitrag zum Unternehmenserfolg muss sichtbar sein

Der aktuelle studi.report basierend auf der Mitgliederumfrage des Karrierenetzwerks careerloft skizziert die Situation von Studierenden und Absolventen in Deutschland. Dabei wird deutlich, dass Studierenden mit Blick auf ihre berufliche Zukunft die persönliche Wertschätzung ihrer Arbeit wichtig ist, dass sie mit Stress gut umgehen können und die Sicherheit des Arbeitsplatzes ein hohes Gut für sie ist.

Gero Hesse aus der Geschäftsführung von TERRITORY Embrace beobachtet die zunehmende Etablierung des New-Work-Konzepts in der deutschen Wirtschaft: „Für Studierende gehören der ständige Wechsel zwischen heimischem Schreibtisch, Bibliothek und Arbeitsräumen ihrer Hochschule sowie Mitbestimmung und Teamkultur unter Kommilitonen zum Unialltag. Das übertragen sie auf ihren Berufseinstieg und stellen Anforderungen an ihre zukünftigen Arbeitgeber. Diese Flexibilität ist Fähigkeit und Bedürfnis zugleich, der die Unternehmen gerecht werden müssen, um langfristig motivierte, erfolgreiche und zufriedene Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.“

Die Generation Selfie ist es gewohnt, sich selbst darzustellen und überall mitzureden. Sie bewegt sich mit größter Selbstverständlichkeit in den sozialen Netzwerken und lässt die Öffentlichkeit an ihrem Leben teilhaben. Als ein bedeutender Teil der Lebenswelt des Einzelnen ist Arbeit eng verknüpft mit persönlichen Einstellungen und Werten. Für 78 Prozent der Studierenden ist es wichtig, dass der Arbeitgeber die eigenen Wertvorstellungen teilt. 86 Prozent wollen sich durch ihre Arbeit selbst verwirklichen. 80 Prozent möchten einen individuellen Beitrag zum Erfolg ihres Arbeitgebers leisten.

Mehr als 80 Prozent aller Befragten wünschen sich eine gute Work-Life-Balance, um genug Zeit für Familie, Freunde und Freizeit zu haben. Sie sind in der Lage, ihr Arbeitspensum zu bewältigen, ohne dass es sie überwältigt. Auf der einen Seite bedeuten weniger Regeln nach dem New-Work-Prinzip mehr Freiheiten, die allerdings mit mehr Unsicherheiten und Unklarheiten einherkommen. Die Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben verwischen stark. Hier ist Selbstorganisation gefragt, die die Studierenden durchaus beherrschen. Nur 16,1 Prozent fühlen sich durch die Doppelbelastung Studium und Job gestresst. Noch weniger, 14 Prozent, machen sich Sorgen, keinen Job zu finden oder zu wenig Praxiserfahrung zu haben.

In der „Karriere trifft Sinn“-Studie 2014 hat Embrace fünf Personas als Karrieretypen, entwickelt: Helfer-Hannes, Familien-Franzi, Sucher-Simon, Karriere-Kai und Alles-Anna. Gero Hesse beschreibt wesentliche Veränderungen: „Wir sehen im Vergleich zu vor drei Jahren insgesamt mehr Karriereorientierung. So zählen sich mehr Studentinnen zu Karriere-Kai, der nun Karriere-Kim ist, also geschlechtsneutral. Aus Sucher-Simon ist Sucher-Simone geworden, die mehr als vorher ideelle Werte und ökologisches Bewusstsein vertritt.“

Der studi.report sowie Infografiken sind als Download auf https://www.territory.de/news/studireport/ verfügbar.

Über TERRITORY EMBRACE

TERRITORY EMBRACE ist einer der renommiertesten Spezialisten für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Experten aus HR, Marketing, Kreation und Kommunikation im Geschäftsfeld Brands & Recruiting beraten und begleiten globale Unternehmen wie EY, Allianz, OSRAM, Deutsche Telekom oder Bertelsmann vom strategischen Aufbau der Employer Brand über die Umsetzung von Kreativ- und Kommunikationskonzepten und Social-Media-Strategien bis hin zur passgenauen Stellenbesetzung. Im Geschäftsfeld Talent Platforms betreibt TERRITORY EMBRACE Karriereportale wie Ausbildung.de, MeinPraktikum.de, Trainee.de, MeineUni.de sowie das Karrierenetzwerk careerloft. TERRITORY EMBRACE ist Marktführer im Schüler- und Studierendenmarketing und setzt neue Standards, wie Talente und Arbeitgeber zusammenfinden. TERRITORY EMBRACE ist Teil von TERRITORY unter dem Dach von Gruner + Jahr im Hause Bertelsmann.

TERRITORY

TERRITORY ist Europas Marktführer für Content Communication. Unter dem Leitspruch "Content to Results" haben rund 1.000 Mitarbeiter an 17 Standorten in 8 Ländern den Content-Value - und damit den unternehmerischen Erfolg - ihrer Kunden im Blick. Sie betreuen Unternehmen über die reine inhaltsgetriebene Kommunikation hinaus bis hin zu Prozessoptimierung, Vermarktung, Produktion, Verkauf und Leistungsmessung. Das Angebot umfasst u.a. Content Marketing, Sales Marketing, Employer Branding, Internal Media, Word-of-Mouth- und Influencer-Marketing sowie Digital- und Social-Media-Marketing. TERRITORY betreut Unternehmen wie Daimler, die Deutsche Bahn, EY, Hornbach, Lamborghini, Lufthansa, Miele, Nissan, Rossmann, Rewe, Telekom und Wrigley. TERRITORY ist ein Unternehmen von Gruner + Jahr.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Deutscher Landkreistag zu Gast im Vogelsbergkreis

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

68 Prozent der Bevölkerung in Deutschland – 55 Millionen Bürgerinnen und Bürger – wohnen in Landkreisen. Deren Interessen werden vom Deutschen...

Rekordandrang beim Ludwig-Erhard-Gipfel 2018

, Medien & Kommunikation, Weimer Media Group GmbH

Rekordanmeldungen beim Ludwig-Erhard-Gipfel 2018 am Tegernsee: Erstmals kooperieren mehr als 50 Konzerne und Unternehmen, etwa 30 Redner stehen...

Ein Landarzt mit Schlafstörungen, ein Eisenhändler als Sensenmann und ein Papagei sieht fern - Fünf E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Weihnachten rückt immer näher. Und so steht an der Spitze der fünf Deals der Woche, die im E-Book-Shop www.edition-digital.de eine Woche lang...

Disclaimer