Pressemitteilung BoxID: 200650 (Televisor Troika GmbH)
  • Televisor Troika GmbH
  • Trajanstr. 27
  • Michael P. Aust

Lehre in Aktion - Praxisworkshops bei StadtKlangNetz

29.10. - 31.10.2010, Bürgerhaus Stollwerck, Köln

(lifePR) (Köln, ) Musik Erleben geschieht mit dem ganzen Körper - und doch fällt vielen Pädagogen die aktive Durchführung praktischer Ansätze interdisziplinärer Musik- und Tanzpädagogik manchmal schwer. Damit dennoch als gut erkannte Methoden kreativen Arbeitens nicht grau und theoretisch bleiben, bietet die StadtKlangNetz Konferenz in diesem Jahr u.a. auch elf praktisch orientierte Workshops zum Thema Klang, Körper, Bewegung, Stimme an - Ausdrucksformen als Katalysatoren, um spontane Kreativität und Improvisation zu fördern und Anregungen zu geben.

Die Workshops geben den Teilnehmern die Möglichkeit, Methoden auszuprobieren, freie Improvisation zu üben und den eigenen Körper auf neue Art zu erfahren, Anregungen und Hilfestellungen für den eigenen Unterricht mitzunehmen.

In Maria Speths Tanzworkshop "Musik in Bewegung" z.B. wird gezeigt, wie der natürliche Bewegungsdrang von Kindern und Jugendlichen in produktive Bahnen gelenkt werden kann, während bei den Professoren Dieter Heitkamp und Claas Willeke die Improvisation als kreatives Arbeitsmittel im Mittelpunkt steht. Auch Phil Minton und sein Feral Choir verwendet u.a. Improvisation, um die stimmlichen Potenziale der Teilnehmer auszutesten: Laute und Geräusche erweitern den Erfahrungshorizont der Sänger über Notenlinien hinaus.

Michael P. Aust und Thomas Gläßer, Programmleiter von StadtKlangNetz, erklären: "Unser Ziel ist es möglichst vielfältige, auf einem professionellen fachlichen Fundament aufgebaute Ansätze zu vermitteln und unseren Teilnehmern eine realistische Perspektive für den Unterricht an Schulen zu geben."