Pressemitteilung BoxID: 157500 (Technische Hochschule Wildau)
  • Technische Hochschule Wildau
  • Hochschulring 1
  • 15745 Wildau
  • Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Technische Hochschule Wildau kooperiert mit Projektlogistik GmbH, Wildau

Gemeinsame Planung, Entwicklung und Realisierung innovativer Logistiksysteme in Unternehmen

(lifePR) (Wildau, ) Die Technische Hochschule Wildau und die Projektlogistik GmbH, Wildau, unterzeichneten am 14. April 2010 eine langfristige Kooperationsvereinbarung. Im Mittelpunkt stehen gemeinsame Vorhaben bei der Planung, Entwicklung und Realisierung von logistischen Systemen in Unternehmen, insbesondere bei der Prozess- und Organisationsoptimierung. Die TH Wildau hat sich mit ihrem Lehr- und Forschungsschwerpunkt Logistik zu einem Kompetenzzentrum für die Logistikbranche entwickelt, mit bundesweiter und internationaler Ausstrahlung. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Wissensgebiet Produktionslogistik und Prozessoptimierung.

»Die Technische Hochschule Wildau bietet für uns ein attraktives wissenschaftliches Umfeld«, hob Kai Sticher, Geschäftsführender Gesellschafter der Projektlogistik GmbH, anlässlich der Vertragsunterzeichnung hervor. Das mittelständische Unternehmen, das seinen Standort unmittelbar am TH-Campus in einer denkmalgeschützten Industriehalle hat, sieht in der Kooperation eine strategische Partnerschaft, um am Markt für unternehmensnahe Logistikdienstleistungen mit innovativen Lösungen weiter zu wachsen.

»Enge Kontakte zwischen der Hochschule und Unternehmen sind nicht nur für die ergebnisorientierte angewandte Forschung und Entwicklung sondern insbesondere auch für die praxisnahe Ausbildung unserer Studierenden wichtig«, betonte TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári. Er verwies auf die schon seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Projektlogistik GmbH auf diesem Gebiet. Aktuell betreuen Mitarbeiter des Unternehmens vier Diplom- bzw. Masterarbeiten.