Neue SWEG-Fahrpläne gelten vom 10. Dezember 2017 an

Wichtige Änderungen in der Ortenau, im Landkreis Lörrach und in Emmendingen / Fahrplanhefte erhältlich

Für den Schienen- und Omnibusverkehr der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) tritt am Sonntag, 10. Dezember 2017, der Jahresfahrplan 2018 in Kraft. Alle SWEG-Taschenfahrpläne werden zu diesem Zeitpunkt neu herausgegeben und sind ab Ende dieser Woche kostenlos bei den SWEG-Dienststellen, in den Schienenfahrzeugen und Omnibussen, den sonst bekannten Stellen sowie auf der Website www.sweg.de erhältlich beziehungsweise einsehbar.

Einige Fahrtzeiten der Züge und Busse wurden den sich wandelnden Rahmenbedingungen – zum Beispiel Nachfrageveränderungen oder Anschlüsse auf andere Verkehrsträger – angepasst. Hier die wichtigsten Fahrplanänderungen und Neuerungen im Überblick:

Ortenau: Anpassungen im Busverkehr

Auf der Buslinie 113 von Rust nach Lahr wird morgens von Montag bis Freitag eine kleine, aber entscheidende Verbesserung umgesetzt. Der Bus fährt fünf Minuten früher – um 6.35 Uhr – am Rathaus in Rust ab, wodurch er um 6.56 Uhr am Bahnhof in Orschweier ankommt. Somit können die Fahrgäste in Orschweier den Regionalexpress nach Lahr um 7.02 Uhr erreichen und dann in Lahr den Intercity um 7.18 Uhr nach München. Die Buslinie 113 betrifft auch noch eine weitere Änderung: Von Montag bis Freitag gibt es eine zusätzliche Fahrt um 7.55 Uhr von Lahr Schlüssel bis nach Rust. Mehrere zusätzliche Fahrten gibt es außerdem von Montag bis Samstag auf dem Streckenabschnitt Meißenheim – Altenheim und zurück.

Größere Fahrplananpassungen setzt die Stadt Offenburg im Stadtbusverkehr Offenburg um. Diese werden vorgenommen, weil nach dem Start des neu konzipierten Stadtbus-Systems am 1. November 2017 noch zahlreiche Änderungswünsche eingegangen sind. Die detaillierten Fahrplananpassungen bei den Linien S1, S2, S3, S5, S6, S7 und S9 sind auf der Website der Stadt Offenburg zu finden.

Landkreis Lörrach: Neue Regiobus-Linie verbindet Kandern und Lörrach

Ab dem Fahrplanwechsel verbindet die neue Regiobus-Linie 54 das Kandertal mit Lörrach. Die Linie bedient die Haltestellen Kandern Busbahnhof, Hammerstein Abzweigung Bahnhof, Wollbach Bahnhof, Wittlingen Hirschen und Lörrach-Brombach Bahnhof. Von Montag bis Freitag fahren die Busse von 5 bis 24 Uhr, an Samstagen von 6 bis 24 Uhr und an Sonntagen von 7 bis 24 Uhr im Stundentakt. Sichere Anbindungen an den Schienenverkehr und fünf Minuten Wartezeit auf verspätete Züge sind gewährleistet.

Emmendingen: SWEG übernimmt den Stadtverkehr

Vom Fahrplanwechsel an führt die SWEG den Stadtverkehr in Emmendingen im Auftrag der Stadtwerke Emmendingen durch. Für acht Jahre werden dann moderne Dieselbusse mit WLAN und USB-Anschlüssen auf zehn Linien fahren. Die Fahrgäste können sich erstmals über Busverkehr auch sonntags freuen: An Sonn- und Feiertagen werden die Haltestellen der Linien 1, 2 und 5 im Ein- bis Zweistundentakt und die Linien 3, 6 und 9 im Zweistundentakt angefahren. Neben der allgemeinen Verdichtung und der Erhöhung des Taktes auf allen Linien mit einem zusätzlichen Stadtbus wird vor allem die Linie 5 – mit Anbindung zur Ruine Hochburg – ausgebaut. Außerdem stehen zwei neu eingerichtete Haltestellen zur Verfügung: am Schwimmbad in Emmendingen und am Schneckenberg. Täglich werden 113 Fahrten im Streckennetz von rund 50 Kilometern Länge ausgeführt.