lifePR
Pressemitteilung BoxID: 62644 (Supress)
  • Supress
  • Alt-Heerdt 22
  • 40549 Düsseldorf
  • https://www.supress-redaktion.de
  • Ansprechpartner
  • Redaktionsleiter
  • +49 (211) 5555-48

So halten Sie Ihr Gedächtnis fit

Tägliches Gehirn- und Körperjogging

(lifePR) (Düsseldorf, ) Noch größere Angst als vor körperlichen Leiden haben die Deutschen vor einem Nachlassen von Hirnleistungen im Alter. Entsprechend ist der wichtigste Wunsch der 50-plus-Generation, geistig fit zu bleiben. Das zeigt eine repräsentative Forschungsstudie der BAT Stiftung für Zukunftsfragen. Und wie hält man sein Gedächtnis fit? Darauf hat der Immunbiologe Prof. Hubert Kolb (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) eine klare Antwort: "Gesunde, ausgewogene Ernährung plus tägliches Gehirn- und Körperjogging sind nach heutigen Erkenntnissen die beste Prophylaxe vor Altersdemenz."

Selbst bei inaktiven älteren Menschen nimmt tatsächlich nach täglich 20 bis 30 Minuten Spazierengehen die geistige Leistungsfähigkeit messbar zu. Und so wie der Körper bewegt werden sollte, gilt auch für das Gehirn, es braucht regelmäßig Training durch anspruchsvolle Aufgaben. "Auch mit 60 Jahren kann man noch lernen, einen Laptop zu bedienen oder eine neue Sprache zu studieren. Wir muten unserem Gehirn meistens nicht zuviel, sondern eher zu wenig zu", sagt Prof. Kolb. Und noch ein Tipp des Immunbiologen: Studien haben gezeigt, dass Curcuma- und Grüntee-Extrakt einen günstigen Effekt auf den Erhalt des Denkvermögens haben. Das gilt ebenso für Vitamin C und E sowie für Folsäure und Vitamin B 12. Diese Mikronährstoffe hat Prof. Kolb in einer Nahrungsergänzung in Kapselform integriert. Das Präparat Oligoplus pro Brain kann allerdings nur im Internet (www.oligoplus.de) bestellt werden.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.