Heizöltank als langfristiger Energiespeicher

Gütezeichen schützt vor falschen Messungen

(lifePR) (Düsseldorf, ) Der Inhalt der privaten Heizöltanks bildet Deutschlands größte Energie-Reserve. Selbst Versorgungsengpässe lassen sich mit diesen Vorräten gut überbrücken. Und aufgrund der Fortschritte in der Heiztechnik und des entsprechend geringeren Bedarfs an Wärme- Energie steigt die zeitliche Reichweite eines Heizöltanks sogar noch weiter. Nach Angaben des Instituts für Wärme und Oeltechnik e. V. (IWO) kann heute ein effizientes Wärmesystem, das z. B. einen Ölbrennwertkessel mit einer Solaranlage und einem Kaminofen kombiniert, länger als zwei Jahre mit dem Inhalt eines 3.000-Liter Tanks auskommen. Diese Zeitspanne gibt viel Spielraum für einen günstigen Termin bei der Nachbestellung, die bei einem Heizöl-Lieferanten mit dem RAL-Gütezeichen Energiehandel erfolgen sollte. Bei diesen Anbietern werden alle Geräte zur Mengenmessung fortwährend streng überprüft, um die Verbraucher vor Fehlabrechnungen zu schützen (www.guetezeichen-energiehandel.de).