• Andrea Wolf

Subaru 360 Model K111 als "industrielles Kulturerbe" Japans ausgezeichnet

(lifePR) (Friedberg, ) Der Subaru 360 Model K111 markiert einen wichtigen Beitrag zur Industriekultur Japans. Das 1958 eingeführte Minicar der Allradmarke wurde nun von der Japan Society of Mechanical Engineers (JSME) als „industrielles Kulturerbe 2016“ ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand in der Ichijo Hall der University of Tokyo Yayoi statt. Die JSME wurde 1897 gegründet und ist heute eine der größten Vereinigungen ihrer Branche in Japan. Sie zeichnet alljährlich historisch wertvolle industrielle Kulturgüter in Japan aus, um sie für die Nachwelt zu erhalten und so als Teil des kulturellen Erbes der japanischen Nation an künftige Generationen weiterzugeben. Seit 2007 werden die wertvollsten Produkte zertifiziert, mit den aktuellen Auszeichnungen umfasst die Liste inzwischen 83 Kulturgüter. Die Nummer 78 ist der Subaru 360 Model K111. Das liebevoll „Marienkäfer“ („Ladybug“) genannte Modell war das erste in Serie produzierte Subaru-Minicar. Auf drei Metern Länge bot es bequem Platz für vier Erwachsene und jede Menge Fahrkomfort. Wegen des kompakten Designs und seines funktionalen Layouts erfreute sich der Subaru 360 in Japan großer Beliebtheit. Das Fahrzeug wird im Besucherzentrum des Gunma Yajima Werks von Fuji Heavy Industries (FHI), dem Hersteller der Subaru-Fahrzeuge, ausgestellt. Im Rahmen einer Werksbesichtigung können Besucher das Fahrzeug auch neben anderen historischen Subaru-Modellen bestaunen.

Subaru ist der weltgrößte Hersteller von allradgetriebenen Pkw. Die Marke gehört zum japanischen Konzern Fuji Heavy Industries (FHI) und gilt als Pionier der Allradtechnik in Personenwagen. 1972 brachte Subaru den ersten Allrad-Pkw auf den Markt. Bis heute hat das Unternehmen weltweit mehr als 20 Millionen Fahrzeuge produziert, davon mehr als 15 Millionen Allrad-Fahrzeuge (Stand: März 2016). Seit 1966 produziert Subaru Fahrzeuge mit Boxermotoren, von denen bis heute rund 16 Mio. gebaut wurden (Stand: Juni 2016). In der Rallye-Weltmeisterschaft gehörte Subaru zu den Top-Teams und holte sechs Mal den Weltmeister-Titel. Die Subaru Deutschland GmbH vertreibt seit 1980 Allrad-Pkw und hat bis zum 30.06.2016 in Deutschland genau 371.212 Fahrzeuge verkauft.