Pressemitteilung Box-ID: 919535

STUDIOCANAL GmbH Neue Promenade 4 10178 Berlin, Deutschland http://www.kinowelt.de
Ansprechpartner:in Frau Sarah Klement +49 30 810969280

John Guillermins Oscar-gekröntes Remake des Hollywood Klassikers brandneu restauriert in 4K

KING KONG ab dem 24.11.2022 als 4K UHD Steelbook, Blu-ray, DVD & Digital in UHD

(lifePR) (Berlin, )
Basierend auf dem Stoff des Filmklassikers "King Kong und die weiße Frau", erschuf John Guillermin 1976 nicht nur ein Oscar®-prämiertes Remake des bekannten Hollywood-Klassikers, sondern verlieh King Kong einen spektakulären neuen Anstrich.

Produziert von Kult-Produzent Dino De Laurentiis und mit Jeff Bridges und Jessica Lange in den Hauptrollen, glänzte das aufwendig inszenierte Spektakel 1977 bei den Academy Awards. Hier erhielten Carlo Rimbaldi, Glen Robinson und Frank Van der Veer den Special Achievement Award für die innovativen Spezialeffekte des Films. Jessica Lange wurde bei den Golden Globes im selben Jahr als Beste Nachwuchsdarstellerin geehrt.Mit einer brandneuen 4K-Restaurierung bekommt der Kultfilm nun noch einmal eine Verjüngungskur. STUDIOCANAL präsentiert die 4K-restaurierte Fassung des Klassikers ab dem 24. November als limitierte 4K UHD Steelbook Edition sowie auf Blu-ray und DVD mit umfangreichen Extras – inklusive dem Extended TV Cut – zudem wird der Film Digital in UHD verfügbar sein.

Exklusive neue Artworks stammen von Grafikdesignerin Sophie Bland für die Standard-Releases und Illustrator Francesco Francavilla für die Steelbook Edition.

KING KONG - Regie: John Guillermin mit: Jeff Bridges, Jessica Lange, Charles Grodin, John Randolph, René Auberjonois u.v.a.

Synopsis:
Fred Wilson (Charles Grodin), Angestellter eines großen amerikanischen Öl-Konzerns, hat den Auftrag, neue Erdölquellen ausfindig zu machen. Mit einem gecharterten Boot macht er sich auf die Reise zu einer noch unbewohnten Insel im Südpazifik. Mit an Bord ist auch ein blinder Passagier: Der Paläontologe Jack Prescott (Jeff Bridges) hat sich auf das Schiff geschmuggelt, denn er will auf dieser Insel eine seltene Affenart untersuchen. Unterwegs nimmt die Expedition nach einem heftigen Sturm auch die Schiffbrüchige Dawn (Jessica Lange) mit an Bord, die in einem Rettungsboot auf dem Meer treibt. Als das Schiff vor der Insel vor Anker geht, stellt sich jedoch heraus, dass diese doch nicht so unbewohnt ist, wie allseits angenommen. Die dort lebenden Eingeborenen vollführen ein sonderbares Ritual, um einem überlebensgroßen Affen namens "Kong" zu huldigen. Als sie die blonde Dawn erblicken, haben sie ihre Opfergabe gefunden.

Pressenotiz:
John Guillermin (Flammendes Inferno, Tod auf dem Nil) verfilmte 1976 den Stoff des Filmklassikers "King Kong und die weiße Frau" mit Jeff Bridges und Jessica Lange in den Hauptrollen neu. Bei den Academy Awards 1977 erhielten Carlo Rimbaldi, Glen Robinson und Frank Van der Veer einen Special Achievement Award für die Spezialeffekte des Films. Des Weiteren erhielt der Film Nominierungen für die Beste Kamera und den Besten Ton. Jessica Lange wurde bei den Golden Globes im selben Jahr als Beste Nachwuchsdarstellerin geehrt.

Über die Restaurierung:
John Guillermins KING KONG wurde 2022 in Zusammenarbeit von Paramount und STUDIOCANAL aufwändig restauriert. Das 35mm Originalnegativ wurde hierfür von Paramount in 4K gescannt, im Anschluss wurde dort das colour grading durchgeführt. Die Restaurierung und das Mastering des Materials wurde bei L'Immagine Ritrovata unter der Aufsicht von STUDIOCANAL durchgeführt. Es entstand ein 4K DCP Master sowie ein UHD-HDR-Dolby-Vision-Master mit dem Ziel, dem Publikum den Film in bestmöglicher Qualität sowohl auf der großen Leinwand als auch im Home Entertainment zu präsentieren. Zudem gibt es einen verbesserten und bereinigten 5.1 englischen Original-Ton.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten