Factual-Offensive: Doclights GmbH und Riverside Entertainment GmbH gründen B.vision media GmbH

Unter Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamtes wird der Factual-Bereich der Studio Hamburg Produktion Gruppe erweitert. Um die unterschiedlichen Produktionsinhalte deutlicher als bisher am Markt zu positionieren, gründen die Doclights GmbH und Riverside Entertainment GmbH mit B.vision media GmbH ein gemeinsames Unternehmen in Berlin. Die neue Factual-Schmiede ist aus der bereits seit zwei Jahren bestehenden Dependance BüroBerlin entstanden. Der Schwerpunkt von B.vision media liegt in der Entwicklung und Produktion von Polit-Formaten, Infotainment und Factual-Entertainment. Geschäftsführerin wird Carina Teutenberg, die bereits bei BüroBerlin als Produzentin Formate wie u.a. den „ZDFdonnerstalk“, aus dem später „Dunja Hayali“ wurde, und das gerade mit dem Fernsehpreis ausgezeichnete „Endlich Klartext – Der große RTL II Politiker Check“, verantwortete.

„Die Studio Hamburg Produktion Gruppe ist mit der Doclights und der Riverside sowie den Beteiligungsfirmen Eco Media und Gruppe 5 im non-fiktionalen Bereich bereits sehr gut aufgestellt. Mit B.vision ergänzen wir unser Portfolio um das Genre der Polit-Talks und können noch besser auf die Anforderungen der Sender eingehen. Mit Carina Teutenberg erhält B.vision eine vielseitige Geschäftsführerin, die lange als Chefredakteurin bei ProSiebenSat1. tätig war und daher sowohl mit dem öffentlich-rechtlichen sowie privaten Fernsehen vertraut ist“, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Produktion Gruppe.

„Unsere gemeinsame Arbeit der letzten Jahre, wie z. B. das Talkmagazin mit Dunja Hayali am Markt zu etablieren, und anschließend eine Dependance erfolgreich in Berlin aufzubauen, hat sich ausgezahlt. Dass daraus mit B.vision jetzt ein eigenständiges Unternehmen wird, ist ein folgerichtiger Schritt. Ich gratuliere Carina zur Ernennung als Geschäftsführerin“, so Michaela Hummel, Geschäftsführerin der Doclights.

„Mit Carina verbindet mich eine jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit, sowohl auf Sender- als auch auf Produzentenseite. Ich freue mich, dass wir mit der B.vision nun auch zusammen eine eigene Firma aus der Taufe gehoben haben“, erklärt Rolf Hellgardt, Geschäftsführer der Riverside Entertainment.

„Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, die erfolgreiche Arbeit unseres Teams im BüroBerlin nun als B.vision media GmbH nicht nur fortzusetzen, sondern weiter auszubauen“, erklärt Carina Teutenberg.