Ansprechpartner:in Herr Florian Dubbel +49 69 678030

Stabhochspringerin Sarah Vogel ist "Juniorsportlerin des Jahres"

(lifePR) (Düsseldorf, )
Die Stabhochspringerin Sarah Vogel ist „Juniorsportlerin des Jahres“ 2021. Die 19-jährige Leichtathletin von der LG Seligenstadt setzte sich in einer Online-Wahl unter allen Sportfans gegen vier weitere Sporthilfe-geförderte Ausnahmetalente durch. Im Areal Böhler in der Sportstadt Düsseldorf wurde die Junioren-Europameisterin aus 2021 von Deutscher Sporthilfe und Deutscher Telekom mit dem bedeutendsten Nachwuchspreis im deutschen Spitzensport ausgezeichnet.

Als „Para-Juniorsportler des Jahres“ 2021 wurde der sehbehinderte Schwimmer Taliso Engel (19 Jahre), Europameister und Paralympicssieger mit Weltrekord über 100 Meter Brust, ausgezeichnet. „Gehörlosen-Juniorsportlerin des Jahres“ ist die WM-Dritte im Siebenkampf Hannah Peters (22 Jahre). Die „Juniorsportler-Mannschaft des Jahres“, die Juniorenweltmeisterinnen im Zweierbob, Laura Nolte und Deborah Levi, konnten aufgrund eines Trainingslagers in Peking nicht an der Veranstaltung teilnehmen und wurden in China von ihrem Bob-Kollegen Johannes Lochner, 2016 selbst Juniorsportler des Jahres in der Mannschaft, geehrt.

Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe, würdigt die Preisträger:innen und Platzierten: „Sarah Vogel ist mit erst 19 Jahren nicht nur erfolgreich, sie weist bereits eine beeindruckende mentale Stärke auf und hat den Titel „Juniorsportlerin des Jahres“ mehr als verdient. Aber nicht nur sie: Ich gratuliere auch den vier Zweitplatzierten und unseren Preisträger:innen in Mannschaft, Para- und Gehörlosensport, Laura Nolte und Deborah Levi, Taliso Engel und Hannah Peters. Sie alle haben eine große sportliche Zukunft vor sich.“

„Im Namen der Deutschen Telekom gratuliere ich der neuen „Juniorsportlerin des Jahres“ Sarah Vogel. Sie und alle weiteren Nominierten und Preisträger:innen beweisen, dass bereits Junior:innen große Vorbilder für unsere Gesellschaft sein können. Die Telekom steht ihnen als Partner der Juniorsportler:innen zur Seite und unterstützt Deutschlands größte Talente dadurch auf dem Weg vom Nachwuchs- in den Spitzensport“, ergänzt Stephan Althoff, Leiter Corporate Sponsoring von der Deutschen Telekom.

Seit der ersten Auszeichnung im Jahr 1978 sind zahlreiche namhafte Größen des deutschen Sports aus den ausgezeichneten Juniorsportler:innen hervorgegangen. Dazu gehören Persönlichkeiten wie Michael Groß (1981), Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Ronald Rauhe (1998), Maria Höfl-Riesch (2004), Magdalena Neuner (2007/2008), Laura Dahlmeier (2013) und Niklas Kaul (2017).

Partner der Juniorsportler:innen ist die Deutsche Telekom, Veranstaltungs-Partner die Sportstadt Düsseldorf. Medienpartner sind die FUNKE Mediengruppe und Sportradio Deutschland. Die DFL Stiftung begleitet die im Rahmen der Veranstaltung stattfindende Würdigung verdienter Athlet:innen, die ihre Karriere in den letzten beiden Jahren beendet haben. Mercedes-Benz, wie die Telekom Nationaler Förderer der Deutschen Sporthilfe, stellt für die Gäste den exklusiven Fahrservice.