Hier ist mein Platz: "Bonn-macht-Karriere-Tag" im Alten Rathaus

(lifePR) ( Bonn, )
Alle kennen die Stadtwerke Bonn (SWB). Aber viele wissen nicht um das Spektrum der Ausbildungs- und Arbeitsplätze beim fünftgrößten Bonner Arbeitgeber. Deshalb präsentieren sich die SWB beim "Bonn-macht-Karriere-Tag" am Samstag, 15. Juni, von 11 bis 17 Uhr im Alten Rathaus und auf dem Marktplatz davor.

Zum ersten Mal richtet die Stadt Bonn gemeinsam mit ihren Beteiligungsgesellschaften eine derartige Jobmesse aus. Neben den Stadtwerken Bonn sind auch die Tourismus und Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler, die städtische Wohnungsbaugesellschaft Vebowag, das Theater Bonn sowie das Amt für Kinder, Jugend und Familie, das Tiefbauamt und das Personal- und Organisationsamt und die städtischen Seniorenzentren sowie die Berufsfeuerwehr beim „Bonn-macht-Karriere-Tag“ mit dabei.

Berufe mit Zukunft
"Wir wollen zeigen, wie viel wir als Unternehmen zu bieten haben", sagt SWB-Arbeitsdirektor Marco Westphal. Schließlich sind im Unternehmen die 2300 Mitarbeiter in mehr als 80 Berufsfeldern tätig. "Die Stadt und die Zukunft funktioniert nicht ohne uns", so Westphal.

Als Top-Lokalversorger sind die SWB zuständig für Energie und Wasserversorgung, die Abfallentsorgung und den Nahverkehr und stehen als Energiedienstleister auch privaten Bauherrn mit Rat und Tat zur Seite wenn es um die Verknüpfung von Photovoltaik und Elektromobilität sowie allgemein um neue Infrastrukturkonzepte und um Netzsicherheit geht. Die Stadtwerke Bonn bearbeiten aktuelle Zukunftsfragen einer Stadt wie Mobilität und Energie, Klimaschutz und Umweltschutz sowie Digitalisierung. In alle diesen Feldern sind und werden Menschen bei den SWB tätig.

Jeder ist willkommen
Beim "Bonn-macht-Karriere-Tag" sind potenzielle Auszubildende, Young Professionals und Fachkräfte gleichermaßen willkommen. Sie erhalten Antworten auf ihre Fragen zu Ausbildung und Beschäftigung vom Anlagemechaniker bis zum Straßenbahnfahrer und vom IT-Administrator bis zum SAP-Experten. Mitarbeiter und Auszubildende aus den verschiedenen Sparten werden die Besucher an Ort und Stelle über ihren Traumjob informieren. Außerdem sind die Stadtwerke Bonn mit verschiedenen Fahrzeugen und einer Netzstation vertreten.

"Die ganze Vielfalt unseres Tuns soll an diesem Tag sichtbar werden und damit auch die Chancen, die ein guter Arbeitergeber wie die Stadtwerke Bonn für jeden Mitarbeiter bereit hält", erklärt SWB-Geschäftsführer Marco Wetsphal. Weitere Infos unter www.bonn-macht-karriere.de.